Grafikkartenluefter droehnt wie Traktor

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
ich bin so veraengstigt von dem Gigalaerm,dass ich nicht die Ruehe aufbring zu googeln..
Also bisher war mein PC ziemlich leise.heute ploetzlich droehnt und vibriert er.
Soweit ich es feststellen kann eiert irgendwie der Luefter der Graka.
Den PC aufgemacht hab ich bis jetzt noch nicht.
Die Frage ist,ob ich da dann ueberhaupt was feststellen und machen koennte.
Und ob irgend ein Schaden entstehen kann,solang der Luefter laeuft.
Der PC scheint ansonsten zu funktionieren.

Klar,wenn er nicht mehr laeuft/kuehlt verbraets die Graka.
Bitte habt Verstaendnis,dass ich mich jetzt nicht trau,den PC laenger laufen zu lassen.
Graka ist Radeon 850XT_AGP
mfg cecile
 
Grüss Dich

Ums aufschrauben kommst Du nicht herum. Einerseits kanns durch ne Verstaubung dess Grakalüfters sein, andererseits kanns ein Lagerschaden dess Lüfters sein. Wenns ein Lagerschaden sein sollte, musste den Lüfter auswechseln.
 
Hallo!

Und ob irgend ein Schaden entstehen kann,solang der Luefter laeuft.
Ja, auch dann kann ein Schaden enstehen.
Ein Lüfter der (noch) läuft, bedeutet nicht zwangsweise dass er auch (noch) mit voller Leistung lüftet.
Wenn der Lüfter also schwächelt kann die Grafikkarte (oder was auch immer gekühlt werden soll) überhitzen.

Du bist nicht 100%ig sicher ob es der Lüfter von der Grafikkarte ist?
Dann öffne den PC und halte den Lüfter ganz kurz mit dem Finger an.
Ist der Lärm in dem Augenblick weg, hast Du den Übeltäter eindeutig gefunden. ;)
Andernfalls gehst Du mit den anderen Lüftern genauso vor.

Du musst halt nur darauf achten dass Du nicht die Elektronik anpackst.
Dir könnte dabei (vom Netzteil mal abgesehn) zwar nichts passieren, aber wenn Du an die Elektronik kommst könnte ein Kurzschluss enstehen und so weiteren Schaden verursachen.
Alternativ kannst Du auch einen nicht leitenden Gegenstand (z.B. Kugelschreiber aus Plastik) nehmen..... ist auch ganz hilfreich wenn der Lüfter schwer zugänglich ist.

Gruss Dr Dau
 
Ne das glaubt mir keiner !:
Also es war eindeutig dieser Gehaeuse-Ventilator.ich bin ganz kurz mit einem Plastikstueck zwischen die sich drehenden Fluegel.Es gab ein furchterregendes Gekroes..und jetzt laeuft er RUHIGER als vorher !
Unerklaerlich..aber wenn's nicht so bleibt,weiss ich jetzt wenigstens,wo's hackt. - Ist leicht und billig,einen Neuen einzubauen.

Vielen Dank Dr Dau..ob Zufall oder nicht;das war der beste Tipp den ich je gekriegt hab.

Bis bald wiedermal,alter Bekannter ;o)

Dir PC Heini nat.auch danke..schon weil ihr Beide so schnell reagiert habt..
Oh tut das gut.
mfg cecile
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ein furchterregendes Gekroes..und jetzt laeuft er RUHIGER als vorher !
Plastik auf Plastik macht nunmal Lärm. ;)
Allerdings kann ich mir nicht vorstllen dass der Lüfter nun dauerhaft leiser bleibt.
Ich würde mich also auf eine Neuanschaffung vorbereiten.
Da es sich aber nur um einen Gehäuselüfter handelt, kannst Du dem gelassen entgegen sehen.
Notfalls, z.B. weil Du den Lüfter im Internet bestellst, kannst Du ihn ja auch abklemmen und das Gehäuse erstmal offen lassen. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück