Grafikkarte ?

Stiff

Mitglied
Hallöle, hab schon gelesen, dass es einige Beiträge zu Grafikkarten gab, aber der Markt ändert sich diesbezüglich ja ständig. Wer kann denn eine Empfehlung aussprechen. Möchte gerne ein neues System aufbauen. Eckdaten:
6600 Core2Duo
2GB Ram
74GB Raptor Platten im RAID 0
Board sollte relativ egal sein wobei es sehr wahrscheinlich das asus p5b deluxe wird oder wie sich das schimpft.
Nur bei der Grafikkarte bin ich am grübeln. Da ich nicht tag täglich render, überlege ich halt ne aktuell gute Spielekarte zu nehmen. Damit das Spielen nicht ganz weg fällt. Ab wann lohnt sich den eine Karte der Kategorie FireGL, 3d Labs oder QuadroFX. Was ist bei denen der Unterschied und wo liegen die Voteile (in Bezug auf Qualität und Geschwindigkeit) gegenüber einer handelsüblichen Gamerkarte. Und welche Karte könnt Ihr mir dann empfehlen. Wollte nicht gerade 1000€ für ne Graka investieren, da ich ja auch keine aufwendigen Animationen rendern möchte. Bei mir geht es hauptsächlich um In- und Exterior Szenen. Vielleicht später mal zu Präsentationszwecken mit Kamerafahrten. Wär nett wenn mir jemand ein paar nützliche Tipps geben könnte.

Viele Grüße
 
So nun hab ich was von SoftQuadro gelesen und dem aktuellen Rivatuner. Ich bin dabei das auszutesten. Ich hoffe jemand kann mir vielleicht seine Erfahrungen dazu posten. Weiss im Moment noch nicht genau was ich kaufen soll.
 
Moin Stiff,

so viel ich weiss ist die GPU nicht wichtig für das Rendern von Szenen sondern nur für die Darstellung und Bearbeitung in dem jeweiligem Programm (Animationen, Texturen usw.). Für das eigentliche Rendern wird alleine die CPU beansprucht. Spezielle Grafikkarten die für Videobearbeitung verkauft werden haben zusätzliche Prozessoren die die Verarbeitung bei der Darstellung innerhalb eines Fensters sprich letztendlich auf dem Monitor beschleunigen. -- Was aber unverzichtbar ist, ist die Leistung der CPU und den Vorrat an Arbeitsspeicher der nicht hoch genug sein kann. Bei der Wahl der Grafikkarte solltest du dich schlau machen welche das zukünftige DirectX10 unterstützt.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

gr. knight
 
Hallo,
Eine Grafikkarte wird in 3D Studio Max soviel gebraucht , wie ein Fussball bei einem Golfturinier! (!)
Merke , was wichtig ist und bei dir es sehr gut aussieht , sind die RAM's und 2 GB ist eigentlich schon ganz gut besonders für photoshop und Programmen , die große Dateien in der aktiven Zeit auf sich nehmen . Wenn du renderst, egal ob C4D / 3DS Max oder auch Vegas (insofern sämtliche Videoprogramme , die man so im Alltag benutzt , hoffe offiziel :) ,
werden nur von der CPU angesprochen , die ja die berechnung der gesamten Pixel ausführungen durchführt !
Hoffe , dass du dir keine riesige graka holst, was du garnicht brauchst nur für high - end SPiele kannste dir eine gute holen sonst braiucht man keine hammer .Außerdem hast du ja die beste Central Prozessing Unit die es auf dem Markt gibt ( 2. Beste EXL 6800er ist der 1. beste ; ist aber auch egal) und das ist das , was man heute für solche Arbeiten braucht!
________________________________________________
Alle Fragen sind nun beantwortet und thread closed ;)
 
Hallo,
Eine Grafikkarte wird in 3D Studio Max soviel gebraucht , wie ein Fussball bei einem Golfturinier! (!)

Ne das kannst du so nicht sagen...

Ich spar lieber ein bisschen bei der CPU und investier dafür in ne gute Grafikkarte - denn rendern kann ich sowieso über Nacht. Und rendern kann ich auch auf mehreren Rechnern. Die Grafikkarte hat aber grossen einfluss darauf, wie lange ich am computer sitzen muss um eine Scene renderfertig zu kriegen (jeder der schonmal ne etwas komplexere Scene erstellt hat, weiss was ich meine...)! Und die Zeit ist um einiges wertvoller als die renderzeit in der Nacht...
(super lahme CPU und state of the art Grafikkarte ist natürlich auch nicht das Richtige! Sollte schon ausgewogen sein..)
 
...Die Grafikkarte hat aber grossen einfluss darauf, wie lange ich am computer sitzen muss um eine Scene renderfertig zu kriegen...

...das war eigentlich was ich vorher schon gesagt hab....aber Danke für deinen Zuspruch

Die Frage nach der Grfikkarte ist in meinen Augen wirklich nur dann von Bedeutung, wenn viel mit Grafik und oder Video am PC gearbeitet wird (spielen mit eingeschlossen). Aber bei den heutigen Systemen ist im Normalfall eine recht Gute dabei und daher wird es erst interesant wenn es um die Frage der Videobearbeitung geht.

Gr. Knight
 
@Flash Horst:
Eine Grafikkarte wird in 3D Studio Max soviel gebraucht , wie ein Fussball bei einem Golfturinier!
Bitte Was ?

1. Ich wiederhole Cyc : Mit einer Profi-GraKa beschleunigt sich erstens der Workflow um ein Vielfaches und Zweitens ist die Darstellung endlich mal richtig.
2. Von Video zu reden bei einer ProfiGraKa ist nur sinnvoll, wenn man - wieder mal - im Workflow sauber und schnell arbeiten möchte. zB Unterstützung von OpenGL in AE und Combustion. ( Hier der Zusatz, dass die GPU beim endgültigen Rendern behilflich ist ) Ausnahmen sind Karten wie die größte Quadro, die auch Genlocking etc. bietet, aber das braucht von Uns Keiner !

Und wenn Du, Flash_Horst, bis Dato mit einer 7900 oÄ gearbeitet hast, dann kennst Du den Quantensprung zu einer guten Karte mit sauberen Treibern, echtem Wireframe-Aliasing, Multimonitor-OpenGL-Support und weiteren Boni nicht.

@knight: Das stimmt so einfach nicht ! Für Video gibt es im Grunde genommen eine eigene Kategorie Zusatzkarten, die nur in Ansätzen mit der GraKa zu tun haben. Zweitens, was hat Grafik als Oberbegriff
mit Profi GraKas zu tun ? Photoshop und Quadro/FireGL ? Quatsch !
3D, Ja. Compositing, Ja. Alles andere benötigt einfach nur nen fähigen Rechner.

Die GraKas, die im Laden rumliegen - auch die für 500 und mehr - haben Quantität als Maßstab.
Schnelle GPU, schnelles RAM, viele Shader-Pipelines, hohe FPS.
Qualität ist ein Merkmal der Quadro und FireGL-Reihe.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück