Grafikkarte - Rendern auch ohne IN

Jotho

Erfahrenes Mitglied
Also, grundsätzlich ist es so, dass die Graka bei Programmen wie 3dsmax, cinema 4d, blender, ... nicht mitrendert, bei Spielen aber schon. Wäre es dann vielleicht moglich, denn Rendervorgang mittels eines spezialrenderers sozusagen als "Spiel" rendern, und somit die Grafikkarte mitrendern zu lassen. Dass also der renderer ein Minispiel macht, dass dieses Modell beinhaltet, und dann Rendert? Gibt es soeine art von Renderer/Programm/"Spiel"?

Ein beispiel: Ich hab Counterstrike, mach eine Welt die Schwarz ist, tu das Modell als Gegner rein und mach dann nen Screenshot (nur mal als beispiel, um es leichter zu verstehen, natürlich sollte es bestenfalls ein eigenes Programm sein)

Danke im Voraus
Jotho

Zuletzt bearbeitet:
nein . . . Du hast ja ne Echtzeit engine . . . die für den Viewport! mit der kannst du auch rendern per preview animation . . . man kann ausser heidi, open gl und direct3d ja noch custom wählen . . . hab aber noch nie irgendwo ne alternative gesehen . . .
Oder du wandelst dein ganzes zeugs für CS um und benutzt dann ein video capture programm - aber ich würde sagen, der aufwand lohnt sich nicht . . .

Es gibt grafikkarten (z.b. die gelato von nvidia glaub) die beim rendern mithelfen . . . du kannst soviel ich weiss auch von ner opengl fähigen Karte beim Rendern das Berechnen von shadow maps übernehmen lassen . . . je nachdem bringt das manchmal schnellere und manchmal langsamere renderergebnisse . . .

Ich hab mir sowas ähnliches auch schon gedacht nur nicht halb so komisch wie du ^^

Also die GraKa hat doch einen Prozessor, die GPU, bei mir glaub 500 Mhz. Kann man die nicht irgendwie sinnvoll nutzen?

Ja das weiss ich, aber nich nur die quadro hat ne GPU -.-

Ich spreche hier davon ob theoretisch in ferner Zukunft die Möglichkeit einer niedrigen Wahrscheinlichkeit bestehe.

wasn? Dass man mit jeder gpu die cpu unterstützen kann? glaub ich nicht wirklich - die haben doch total unterschiedliche Befehlssätze . . .

Das is wahr...
Ich hab mich auch nur gewundert, weil Spiele können die GPU ja supertoll nutzen. Könnte man dann nicht ein Programm schreiben, dass die GPU beim rendern nutzt. Hab eigentlich keine Ahnung von dem Thema, wollt nur hören ob das theoretisch möglich wäre...

Spiele-Grafik und Rendering sind absolut unterschiedlicher

In 3d Programmen wie 3ds max wird das Bild per Raytracing erzeugt, wie das funktioniert ist zb. auf Wikipedia gut erklärt.
Normale 3d Karten sind Rasterizer das ist ein komplett anderer technischer Ansatz um ein 3d-Bild zu erzeugen.

Leider können normale 3d Karten das Raytracing nicht beschleunigen, da sie nun mal dafür nicht gedacht sind. Es gibt zwar Versuche die Shadereinheiten dazu zu mißbrauchen aber das ist bis jetzt nicht wirklich brauchbar.

In ein paar Jahren wird Raytracing auch in Computerspielen und 3d-Karten auftauchen da es viele Vorteile gegenüber der aktuellen Technik hat.

Zurück