Hi Kinetix,
CUDA bzw. OpenCL (nicht OpenGL) sind Programmierschnittstellen, die es möglich machen, bestimmte Berechnungen auf die GPU auszulagern. Es gibt z.B. jede Menge Effekte in Premiere Pro, die ganz wunderbar auf der GPU berechnet werden können, deutlich schneller und z.B. im Falle von Skalierungen sogar visuell deutlich besser.
Auch in After Effects machen mittlerweile viele Effekte (speziell Plugins) kräftig Gebrauch von GPU-Beschleunigung. Neatvideo ist da ein Beispiel, Video Copilot Optical Flares ein weiteres, in After Effects CS6 auch der neue Raytraced 3D Renderer, und viele mehr.
Eine weitere neue Anwendung im Adobe-Portfolio mit ausgeprägter Nutzung von GPU via CUDA ist die Color Grading Software SpeedGrade.
In den letzten Jahren hat gerade im Bereich Video Post Production die Nutzung der GPU massiv zugenommen, da viele der hier verwendeten Berechnungen geradezu prädestiniert sind für die Architektur von GPUs. Und da nVidia in dem Bereich klar federführend war (und ist), setzen dabei viele auf das nVidia-eigene CUDA ... oder gehen teilweise langsam auf das offenere OpenCL über.
Die GPU entlastet mittlerweile in vielen Bereichen die CPU, ganz besonders auch beim Encoding und Decoding von Videostreams.
Was Maya angeht, weiß ich nicht wirklich Bescheid, ob, wo und wie man da die Möglichkeiten von CUDA/OpenCL nutzen kann. Bin mir aber sehr sicher, dass sich da auch einiges tun wird. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal was über IRAY als Render Modus in Mental Ray gelesen habe. Aber bevor ich dir da irgendwelche Sachen erzähle, die völliger Blödsinn sind, überlasse ich dieses Feld lieber deiner eigenen Recherche.
Gruß
Martin