Grafikfehler vermasselt mir das arbeiten am Grundriss

C

Candamir666

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr habt ne Idee für mein Problem.

Ich hab die topografische Landkarte meiner Stadt eingescant und sie bei neuem Material unter "Farbe" als Textur geladen und sie bei Illumination mit 2048x2048 eingestellt. Mehr hab ich nicht verändert. Ist dadurch auch sehr gut zu erkennen auf der Ebene.

Dann habe ich eine "Eben" erstellt und das Material darauf gelegt.

Nun wollte ich eigentlich die Höhen mit Splines nachbilden und nach und nach Strassen über der Landkarte aufsetzen. Problem ist nur, das ich eine Verschiebung der Textur bemerke, die es mir unmöglich macht genau zu arbeiten. Es ist quasi, also ob über meiner Textur zwei diagonal anliegende Glassscheiben liegen würden und an der Bruchstelle sich die Textur auch um einige Millimeter verschiebt. Wenn ich (Sicht von Oben) nach recht oder links scrolle, schwebt der diagonale "optische Bruch" diagonal und in der Mitte der Ansicht mit. Zoom ich raus seh ich manchmal eine oder mehrere Brüche und ganz weit gezoomt gar keinen.

Ich hab schon probiert das ganze mit Frontal-Mapping statt UVW-Mapping weg zu bekomme. Ohne Erfolg. Auch eine andere Auflösung brachte nix.

Ich hab das sonst noch nie beobachtet, wobei ich darauf ja auch noch nie Wert legen musste.
 
hi,

...es ist etwas schwierig deiner Beschreibung zu folgen. Also bitte ich dich mal um ein, zwei Bilder, die ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte :).

Abgesehen davon, hast du die Problemzone schon mal gerendert? Bleibt dabei der Fehler trotzdem erhalten?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!

...kannst Du nicht die Vorlage einfach in das Oben / Ansichts-Voreinstellungen / Hintergrund / Bild laden?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: hast Du mal die Programm-Voreinstellungen / Ansicht / OpenGL <-> Software gewechselt?
 
JUHU!

Genau das war es! Heureka!

Ich hab in Programmvoreinstellungen die Option Software drin gehabt. Nun auf OpenGL Shading gewechselt und siehe da! Dieser blöder Bildfehler ist weg!

DANKE!!
 

Neue Beiträge

Zurück