Grafiken,Maps,etc..nur wie?

yellowspam

Erfahrenes Mitglied
Hi@all:

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie die Gamedeveloper das hinkriegen riesige Spielwelten und objekte darin darzustellen?

Wo laden die die Grafiken und Landschaften den rein um die Levels dazustellen? Eine Bildbox oder eine Windowsform ist ja ein bisschen begrenzt von den maßen her.
 
Hi,

in Spielen (zumindest in aufwändigeren 3D-Spielen) werden meist vorgefertigte Bibliotheken wie DirectX oder OpenGL benutzt, um die Grafiken zu rendern. Bei OpenGL wird die Spielwelt in einem Viewport dargestellt:

Der Viewport ist ein Ausschnitt aus der 3D Welt. Er ist genau der Bereich der später im Fenster, dem Window, dargestellt wird. Man könnte den Viewport somit auch als Sichtfeld bezeichnen.

Quelle: http://wiki.delphigl.com/index.php/Viewport

Grüße, D.
 
Ansonsten werden die Maps und Welten (meist) als eine verkettete Liste von Objekten gehandhabt, wobei jedes Objekt seine eigenen Koordinaten mitbringt. Und ja, das ist bei vielen Objekten eine Schweinearbeit.
 
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