Grafiken bei Besuch herunterladen

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Hey mich interessiert mal wie das funktioniert dass der User beim Besuch auf meiner Page bestimmte Grafiken herunterlädt auf seinen PC (temp. internet files, o.ä.) und dann nicht mehr neu laden muss wenn er die page erneut besucht!

Das spart ja nicht nur ladezeit sondern auch traffic :)
hat da jemand eine idee / lösung?

Prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass so ziemlich alles, was man in einem Browserfenster erscheint, auch im Cache(bei Win Temp. Internet Files) landet....

ob diese Sachen beim nächsten Besuch zur Anzeige herangezogen werden, kann man normalerweise in seinem Browser einstellen.

Von deiner Seite aus kannst du das mit Headern beeinflussen, und hoffen, dass der Browser eines Benutzers sich auch daran hält:-)

Bei Bildern ginge das, wenn sie bspw. durch ein PHP-Skript erzeugt werden....in dieses kannst du die entsprechenden header einbauen, welche dann an den Browser gesendet werden.

da gibts ja gewisse browsergames, etwa darkgalaxy.com welche diese technik verwenden.
da ladet man beim ersten besuch alle grafiken und bei jedem weiteren besuch wird lediglich der scriptcode geladen und die grafiken direkt vom PC geladen...

funkt das auch mit headern? wenn ja wie?

Ich kenne das Spiel nicht, aber ich schätze mal, dass die Bilder da woandershin geladen werden, von wo aus sie dann geholt werden.

Im Browsercache sind sie ja nicht ewig.... sonst hätt man in einen paar Jahren das halbe Netz auf dem Rechner :-)

hab grad selbst einen lösungsweg probiert der anscheinend funktioniert:

der user erhält eine zip datei welche die ordner + grafiken enthält also den gesamten grafikordner! diese entpackt der user in einen ordner auf seinem PC und gibt den Pfad dazu in einer form an welche diesen pfad in der DB speichert, alle grafiken werden dann zu diesem ordner verlinkt...

*aufs hirn klopf* wieso nicht gleich so :)

Ist aber ziemlich umständlich, oder? Ich meine, für ein Onlinegame ist sowas ja noch akzeptabel, aber wenn mich eine normale Website um sowas bitten würde - ich weiss nicht so recht. ;-]

ne für ne normale website ist das nichts aber bei einem onlinegame ist das doch ganz gut...
die leute wollen zusätzliche grafiken -> grafikpack (100 kB) und der server hat 0 zusätzlichen traffic :)

Zurück