Grafiken als Hintergrund

Arijane

Mitglied
Guten Morgen Zusammen !

auf dem angehängten Ausschnitt könnt ihr mein Problem vielleicht schon erkennen.
Ich habe ein gif in eine PictureBox geladen, welches in einer GroupBox platziert ist. Ich möchte nun, dass der Hintergrund der PictureBox das Bild annimmt, welches zur Laufzeit in der Groupbox erstellt wird.
Aber es klappt nicht - leider !

Das ist doch bestimmt nur irgendeine einfache Einstellung - oder ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Grüße
Arijane

Also der Hintergrund der PictureBox soll in diesem Falle Blau sein - und nicht grau(wie die GroupBox). Das blau steht allerdings nur exemplarisch für eine komplexere Grafik.
 

Anhänge

  • vb_grafik_problem..JPG
    vb_grafik_problem..JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi

1. Nicht pushen! Es ist Wochenende und außerdem sollte man sich in Geduld üben ;)
2. Ich versteh dein Problem nicht ganz. Die Hintergrundfarbe einer PictureBox kann wie bei jedem anderen Control auch über Property BackColor geändert werden. Falls es das nicht ist, bitte das Problem etwas anders beschreiben!
 
ja - im "Geduld üben" sollte ich vielleicht mal einen Kurs besuchen - sorry :)

Vielen Dank für Deine Anwort - aber die Eigenschaft "Backcolor" löst das Porblem nicht. Die Backcolor der Picturebox steht bereits auf transparent. Was allerdings durchscheint ist nun der Hintergrund der Groupbox, und nicht das in der Groupbox zur Laufzeit erzeugte Bild (in diesem Fall das blaue Rechteck).

Ich habs auch schon mit "Opacity" und "Parent" versucht, Reihenfolgen vertauscht u.u.u aber nichts geht...Woran mag das denn wohl liegen ?
Grüße
Arijane
 
Wenn ich die PictureBox auf die Form lege (und in KEINEN Container), dann sehe ich im Hintergrund des gifs die in der Laufzeit auf der Form erzeugte Grafik. So wie es sein soll.

Sobald die PictureBox in einem Panel oder einer Groupbox positioniert ist, nimmt der Hintergrund der PictureBox die voreingestellte Hintergrundfarbe des Containers an.

Es ist also ein Problem im Zusammenhang mit den Containern...
Da bin ich ja zumindest schon einmal ein Stück weiter...aber noch nicht am Ziel...
 
Was du versuchen könntest wäre im Paint Ereignis das Bild mal zur Laufzeit zeichnen lassen (e.Graphics.DrawImage) und dann mal schaun obs funktioniert.
 
GROSSARTIG !!:):)
ES KLAPPT

Vielen Dank !!

Für diejenigen die selbiges suchen, hier just der Text aus der Paint-Routine der Groupbox
(die PictureBox wird nicht mehr benötigt)

Dim g As Graphics = GroupBox1.CreateGraphics
g.FillRectangle(Brushes.Blue, 0, 0, 100, 100)
Dim Testbild As Image
Testbild = Image.FromFile("C:\......gif")
e.Graphics.DrawImage(Testbild, 50, 50)
 
Zurück