Grafikdarstellung in HTML

Sadik

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage, keine in der es um Problemlösung geht, sondern viel mehr eine in der es um "sinnvolle Lösungsansätze" geht. Ich weiß nich ob ich hier im richtigen Forum dafür bin, aber ich denke es mal.

Ich soll ein Programm erstellen, das in der Lage ist, auf Webseiten dynamische Grafiken darzustellen. Die Berechnung wird in Java gemacht, d.h. die gesamte Funktionalität ist in einem Servlet realisiert, bisherige Seiten wurden in JSP und einfachem HTML gemacht.

Die besagten Grafiken bestehen hauptsächlich aus geometrischen Formen und anderen Dingen, teilweise Flußdiagrammen etc pp, schwer zu beschreiben. Anforderungen sollen u.a. sein: Verlinkbarkeit (einzelne Elemente sollen als Hyperlink funktionieren) und Dynamik (die Darstellung soll aus berechneten Werten des Servlets zusammengesetzt werden).

Prinzipielle Frage ist dabei lediglich: Welche Technik nutze ich für soetwas am besten? Ich kenne mich mit sowas kaum aus, das einzige was mir auf Anhieb eingefallen ist war SVG, aber soweit ich weiß is die Browserunterstützung da ja eher mau (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege). Flash und Javascript kommen laut Vorgaben nicht in Frage, genauso wie weitere Dinge, die auf Clientseite umfangreiche Programme/Addons/etc benötigen. Es soll am besten so realisiert sein, dass es auf serverseite berechnet und dann praktisch nur als Bild, bzw Objekt in den HTML-Output integriert wird.

Ich hoffe hier nicht auf Nonplusultralösungen, aber falls jemand eine Idee hat und ggf den einen oder anderen Link zur Hand hat wo ich mich dazu mal reinlesen kann wäre mir schon sehr geholfen.

Mfg
Sadik
 
Code:
Es soll am besten so realisiert sein, dass es auf serverseite berechnet und dann praktisch nur als Bild, bzw Objekt in den HTML-Output integriert wird.
Ja, ist das denn noch nicht Lösung genug? =)
Erstell das Bild, sende es beispielsweise als PNG an den Browser und sende ihm, je nachdem was du benötigst, als JavaScript noch die Koordinaten für Rechtecke, oder wenns sein muss Eckpunkte von Polygonen oder ähnlichem.
Dann kannste per JavaScript die Mausposition auswerten und auf die einzelnen Objekte reagieren... (Das ganze lässt sich natürlich auch mit Image-Maps statt mit JavaScript machen, aber ich bevorzuge halt JS =)
 
Zurück