Grafik über einer anderen Grafik mit sensitiven verweisen bewegen

matthoz

Mitglied
Hallo mal wieder!

Ich schieße direkt mal los. Angenommen ich habe ein Schachbrett und möchte mit einem Klick auf ein Feld eine vorher selektierte Spielfigur bewegen, kann man dies realisieren ohne die angezeigte Seite neuzuladen? Das Spielbrett hat auf jedem Feld einen sensitiven verweis.

wie hier: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Matthoz
 
Vielen Dank für deine Antwort. Der Link den du angegeben hast, zeigt, wie ich bespielsweise die position meines Mauszeigers abfangen kann um dann damit weiterzuarbeiten, leider habe ich jedoch nichts gefunden, was mich bei meinem eigentlichenProblem weiter bringt.

Ich weiß nämlich nicht wie ich es realisiert bekomme, dass sich bei einem Klick auf eines der Felder, die Figur vom alten Feld auf das neue bewegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Da steht aber auch, wie man die Koordinaten des angeklickten Objektes ermitteln kann...und das hilft dir schon weiter.

Die Figur bewegst du, indem du sie per CSS absolute positionierst und dann per JS ihre style-Eigenschaften top und left auf die Koordinaten des angeklickten Feldes setzt...wobei die Koordinaten des Ausgangsfeldes halt interessant sind.

Es wäre übrigens für dein Vorhaben weitaus praktischer, wenn du statt der Imagemap mit einer Tabelle arbeiten würdest...für jedes Feld eine Zelle.
Falls du wirklich ein Schachspiel skripten willst, erleichtert dir das den Zugriff auf die Felder ungemein, und das mit dem Verschieben der Figur wäre dann auch weniger umständlich :)
 
nene, wäre nicht praktischer, weil das feld dreidimensional ist. ich programmiere auch kein schach, aber das war einfach für das beispiel. es geht um eine isometrische ansicht...

ist es denn nicht möglich eine grafik richtig pixel für pixel an eine andere stelle zu bewegen? also dass diese figur sich dort hibewegt? am besten auch noch eine gif, weil ma diese zusätlich animieren kann. naja, ich bin absolut ratlos, was sowas angeht. von javascript hab ich überhaupt keine ahnung.
 
matthoz hat gesagt.:
ist es denn nicht möglich eine grafik richtig pixel für pixel an eine andere stelle zu bewegen?

Wer sagt, dass dies nicht möglich ist:confused:

Die Figur bewegst du, indem du sie per CSS absolute positionierst und dann per JS ihre style-Eigenschaften top und left auf die Koordinaten des angeklickten Feldes setzt
...du kannst also deine Grafik hinsetzen, wo du willst, das Ganze auch wiederholt mit wechselnden Koordinaten...das ergäbe den Effekt einer Animation.

Wenn du allerdings keine Ahnung hast von Javascript, müsstest du dich da schon ein wenig einlesen...es ist zwar nicht sonderlich kompliziert, ein gewisses Basiswissen braucht man aber schon.

Weiterhin: Verwende in deinen Beiträgen bitte eine korrekte Gross/kleinschreibung...Details dazu kannst du in der Netiquette nachlesen.
Danke.
 
Sorry erst mal wegen der Rechtschreibung. War grade in eile *rausred*.

Mh, ich habe das eben so verstanden, dass man eine Grafik von einer position an einer andere Setzt, diese dann aber nicht über andere Felder verschoben, sondern direkt auf dem Ziel plaziert wird, also nicht den Weg bis da hin geht.

Wüsste jetzt nicht, wo ich anfangen soll mir diese DIV-Bewegung anzueignen.

Matthoz
 
Zurück