Grafik studieren----Joberfahrungen

O

OmniBrain

Hi!
Ich bin in der 12. Klasse und mache mir schon mal langsam Gedanken was ich später machen will. Da mich Grafik, also 2D und 3D interessiert, bitte ich euch, sofern ihr Erfahrungen gemacht habt, mal hier ein wenig zu folgenden Punkten zu schreiben:

-Was macht ihr?
-Gefällt euch die Arbeit?
-Weg dorthin? Also was habt ihr Studiert? usw.
-Tipps

und ähnliches!

Danke
 
Oh Alter, Du glaubst gar nicht, wie sehr dieses Thema Wasser auf meine Mühlen ist!!
Ich bin momentan im 3. Semester Angewandte Informatik und ICH HAB´ KEINEN BOCK MEHR!
Ich weiß auch nicht, wie ich auf den Dreh kam AI zu studieren. Ich wollte immer Grafik-Design machen. Ich hab´ dann gehört, dass ich dann das Anwendungsfach Design hab´ und dachte mir: "Prima, da hab´ ich also meine technischen und gestalterischen Intressen vereint." WAS FÜR EIN FEHLER!
Alles was mit Informatik zu tun hat (Medien-Inf, Computer-Visualistik etc.) ist ausschließlich auf die technische Seite ausgerichtet. Schließlich schließt man ja auch mit Diplom-Informatiker ab.
Deshalb hab´ ich eine Bewerbungsmappe für Kommunikationsdesign gemacht.
Wenn Du wirklich Bock auf Grafikdesign (Kommunikationsdesign is´ praktisch das gleiche) hast, mach´ das auch!!! Egal wie schwer die Einstellungsbedingungen sind. Ein Versuch ist es IMMER Wert! Es gibt nämlich nicht schlimmeres als irgendwann festzustellen, dass das was man sich ausgesucht hat nicht seinen Vorstellungen entspricht!
DESHALB: INFORMIERE DICH so gut es geht! Schnapp´ Dir ein, zwei Studenten von DER Schule, wo Du hin möchtest (könne ja auch -sicherheitshalber- mehrere Schulen sein), die Grafikdesign bereits studieren (möglichst aus verschidenen Semestern) und frage die, was in den Prüfungen verlangt wird.
Was es ausbildungsmäßig gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist ein Studium der richtige Weg, wenn Du beipielsweise in die Spieleentwicklung gehen willst, o.ä.
Wie Du siehst, ist das zur Zeit mein Hauptthema und ich wünsche mir echt nichts mehr, als das ich die Bewerbung schaffe. Mal sehen. Ich hab´ letzten Freitag meine Mappe abgegeben. Bis zur Ergebnisbekanntgabe mache ich mir whrscheinlich in die Hose! :)

Ok. So viel von meiner Seite. Also viel Erfolg und Informatik auf jeden Fall NUR, wenn Du Bock auf Mathe, Problemlösung und Programmieren hast. Es hat echt nix mit der Anwendung am Computer, sondern mit der Entwicklung zu tun!

CU
 
<-- hatte erst sein Abi gemacht,

wollte dann Studieren (Designer für Digital und Printmedien, Kommunikationsdesigner und und und.)

Hab mich zum glück jedoch anders entschieden und hab mich Selbstständig gemacht!
 
@Wurzelsepp2000 : selber Fehler !!! Studiere Informatik und kotze !
Werde jetzt versuchen nen GFX Studiengang zu finden bzw. hab ihn gefunden und werde mich jetzt dransetzen in diesen Berreich zu kommen.
 
aloha,

Wurzelsepp2000 & Vargr
mir ging es genauso wie euch, hab aber schon nach 2 monaten gemerkt
das informatik doch nicht das richtige ist.

habs zum glück noch rechtzeitig abgebrochen :)

jetzt bin ich auch an meiner mappe, und auf der suche
nach der richtigen fh (oder eine die mich nimmt :) )

auf jeden fall bin ich sicher das ich das richtige gemacht
habe. meine eltern waren am anfang nicht ganz begeistert....
aber da ich momentan nebenbei als freelancer arbeite (bis zum studienbeginn) sind die eigentlich auch ganz zufrieden.

du musst auf jeden fall auf dein gefühl höhren, wenn
es nix sagt einfach warten du wirst das richtige schon finden....
ich hab mich leider vom schnöden mammon leiten lassen...ist schon der hammer was so ein dip. informatiker verdient.
 
PS: Nie auf Eltern hören :) Sonst würd ich eventuell jetzt nicht hier antworten, sondern noch Studieren *wieder an :)*
 
Ich werde auch auf jeden Fall nicht das Informatikstudium durchziehen.
Wenn ichs nicht schaffen sollte mit der Mappe ( was ich nicht hoffe ) dann werde ich ne Ausbildung in Richtung GFX machen....keine Ahnung...mal schauen was die Zukunft so bringt :)
 
SOOOO!

Es war einmal ein kleiner Wurzelsepp, der echt die Schnauze voll vom Informatik-Studium hatte & beschloss Kommunikations-Design zu studiere, weil es genau das war, was er eigentlich schon immer wollte.

Und was soll ich euch sagen Leute: GESTERN KAM DIE ZUSAGE!!!! Mappenprüfung und anschließender Eignungstest bestanden!

Ja. Das wollt´ ich eigentlich nur mal los werden.

Schönen Dank für eure Aufmerksamkeit!

CU
 
was ein lustiger zufall. ich habe gerade mein BWL-studium (nicht lachen) abgebrochen und will mich auch mal an eine mappe machen. leider hab ich aus den letzten 2 jahren fast nichts aufgehoben, das wird also in nächster zeit wohl hart werden. Wurzelsepp2000 darf ich fragen wo du dich beworben hast? und könntest du mir sagen was du so in die mappe getan hast? ich schwebe da im moment noch ziemlich im dunklen.
flip
 
Mach ich ja eigentlich nich so gern. Aber ist auch nicht wirklich entscheident, da es immer sehr stark darauf ankommt, wo Du Dich bewirbst. Das aller wichtigste wird wohl sein, Dich mit Studenten zu unterhalten. Ich hatte Hilfe aus dem 3. und 6. Semester. Die beiden konnten mir wirklich sehr weiterhelfen.
Es ist natürlich auch sehr unterschiedlich was als Leistungsnachweis verlangt wird. Ich mußte, wie schon gesagt, Mappe & Eignungstest bestehen. Danach ist man auf alle Fälle drin. In Mainz läuft das z.B. auch so, aber da gibt´s zusätzlich auch einen NC!!
Der Schwerpunkt bei mir liegt im Grundstudium erstmal beim Zeichnen. Also hab´ ich dementsprechnd viel Zeichnungen ´reingepackt. Die beiden Studis konnten mir dann sagen, auf welche zeichnerischen Punkte man achten muß.
Ich hab´ erst einen Monat vor Mappenabgabe angefangen. Es ist also auch in relativ kurzer Zeit zu schaffen, so gut wie alles aufzuarbeiten. Man mußte 10-15 Arbeiten abgeben. Ich hatte 11. :)
7 Zeichnungen, 2 Vergrößerungs-Kopien (von kleinen Akt-"Gemälden") & 2 Ausdrucke (auf Fotopapier) von 3D-Computergrafiken. Günstig ist auch oft Skizzen dazuzunehmen. Das macht man um den Entwicklungsprozeß einer Grafik oder Zeichnung zu zeigen & manchmal um zu zeigen, dass man nicht von ´nem Foto abgezeichnet hat. Das ist ganz wichtig. Ich hatte beispielsweise eine Muschel die verfremden wollte. Zur fertigen Zeichnung hab´ ich ein Skizze mit auf den Karton gezogen, die einmal die fertige Idee als Skizze zeigt & die Muschel aus mehreren Ansichten.
Aber wie gesagt: das von Schule zu Schule anders sein. Und ich kann es nur nochmal wiederholen: Es gibt nichts wichtigeres als sich zu informieren & genau Bescheid zu wissen, was einen erwartet
 
Zurück