Grafik Probleme

port29

deus.Server
Hallo Leute,

ich habe irgendwie ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe meinen alten Rechner aufgerüstet, aber das "Problem" ist geblieben und ist auch relativ vom Game unabhängig. Also das Problem ist folgendes:

Ich spiele ein Game, auf einmal fängt alles zu stocken an, so als ob die Graka nicht genügend Leistung bringt. Ich habe da schon relativ alles ausprobiert. Mal läuft das Game (z.B. UT3 oder Bioshock) auf 1680x1050 auf den höchsten Details flüssig, wenige Minuten / Sekunden später stockt das Spiel wieder. Gleiches passiert auch auf 1024x768 auf den niedrigsten Details. Etwa das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten System 3,7er AMD mit 2GB-DDR1 Ram und einer Gainward GF7900GT Graka. Jetzt ist in der Kiste eine E4500er CPU und 8GB-DDR2 Ram. Die Graka ist geblieben.

Kann es sein, dass die Graka einen Defekt hat?
 
Wie sieht es mit Hintergrund-Applikationen aus ? Antivirensoftware etc..

Welches OS ? XP oder Vista ?
Netzwerkzugriffe ? Über WLAN oder Kabel ?

Du kannst ja mal während des Spiels den Taskmanager und die Lastverteilung beobachten.

mfg chmee
 
Also im Hintergrund läuft absolut nichts, kein AV Scanner, Firewall, oder ähnliches. Hab das ganze mal im Task Manager beobachtet, nur UT lastet die CPU aus. OS ist derzeit Vista Business 64Bit, vorher Windows XP 32 Bit.

Mir ist aber was anderes aufgefallen. Ich habe bei mir am Rechner zwei Monitore angeschlossen, normalerweise habe ich beim Spielen den sekundären Monitor ausgeschaltet. Diesmal habe ich ihn angelassen und den NVIDIA Monitor laufen gelassen. Gleich am Anfang kam mir ein Wert etwas komisch vor. Es wurde eine Lüftergeschwindigkeit von 5 RPM gemeldet. Der direkte Blick auf die Graka verrät jedoch, dass die RPM deutlich höher liegt. Die Idle Temperatur liegt bei rund 84-85°C.

Dann habe ich mal so ca. 7 Min UT3 gespielt, 1680er Auflösung, volle Details. Die ersten 6 Minuten liefen wunderbar. Alles war total flüssig. Aber ich habe auf dem zweiten Monitor gemerkt, wie die GPU1 Temperatur langsam stieg. Nach den 6 Min ist das Game dann langsam geworden, blick auf die GPU Temperatur: 123°C. Ich dachte zunächst, dass es nur ein Fehler des Sensors oder bei der Übertragung ist. Hab deshalb den Kühler mal vorsichtig angefasst. Resultat: Die Apotheke wird heute an mir wieder Geld verdienen ;)

Ist es jetzt ein Zeichen dafür, dass die Graka defekt ist?
 
Ich gehe erstmal davon aus, dass die GPU nicht übertaktet ist. Möglicherweise ist der Kühler unterdimensioniert, ja das passiert auch bei gekauften nicht unveränderten GraKas. Hat der Lüfter genug Platz und Luft ? Hast Du schon mal versucht, den 2.GraKa-Ausgang auszuschalten ?

mfg chmee
 
*lächel* Viel Platz zum Atmen hat Deine Graka nicht. Steck die LAN-Karte einfach mal in den untersten PCI-Port. Wenn Du Lust&Laune hast, kauf entweder noch nen Gehäuselüfter oder diese ominösen Kartenlüfter, damit die heisse Luft rausgeschaufelt werden kann. Testweise kannst Du ja mal nen Tischventilator vor offenem Gehäuse postieren.

mfg chmee
 
Ja, das Problem ist, dass es keine PCI Netzwerkkarte ist, sondern 1x PCIe. Okay, das Mainboard hat drei 1x PCIe Steckplätze. Den ersten Port kann ich nicht benutzen, weil der Chipsatzkühler im Weg ist (danke Gigabyte für das wundervolle Design). Der zweite PCIe Port wird von dem Kühler der Graka verdeckt und in dem dritten ist die Karte jetzt drinn.

Nun, ich könnte die Graka in den anderen 16x PCIe Port stecken, aber das Stromkabel (dieses schwarze) vom Netzteil ist zu kurz. Kann man das evtl. irgendwie verlängern?

Was ich jetzt noch machen könnte, wäre die Netzwerkkarte einfach mal komplett auszubauen und dann mal zu spielen. Spätestens dann werde ich ja merken, ob es tatsächlich an dem Platzmangel liegt.
 
Wofuer ist die Netzwerkkarte denn wichtig? GA hat doch normal selber schon nen Netzwerkchip an Board der sehr gut ist.

Oder ist das ne DSL-Karte? Sonst lass die einfach ganz draussen.
 
On Board ist eine Realtek 8111B Karte drauf und die ist alles andere als gut. Vor allem kann die Karte nicht genug Traffic durch die Kabel blasen. Aus diesem Grund sind in allen Rechnern im Netzwerk Intel Pro 1000PT Server Karten drinn. Mit den Karten fahre ich Geschwindigkeiten von ca. 110MByte/s. Bei der On Board Karte sind Geschwindigkeiten von ca. 30-40MByte/s möglich.

Ich bin kein Gamer, spiele trotzdem ab und zu gerne (offline)Games. Deshalb habe ich auch die doch etwas schnelle Graka im Rechner.
 
ahja ... 30 bis 40 Mbit/s ... und die PCI-Karte schafft mehr?

Jedenfalls sind mehr als 100°C für Grafikkarten nichts ungewöhnlich. Wenn der Kühler die Hitze dennoch nicht richtig abführen kann solltest du evtl. über eine effektivere Kühllösung nachdenken.

Dann noch eher eine Anmerkung zu deiner alten AMD-CPU: 3700+ bedeutet nicht, dass die CPU mit 3,7GHz getaktet ist. Das ist mehr Augenwischerei von AMD.
 

Neue Beiträge

Zurück