Grafik - Maßstabsgetreu

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo. :)

Meine Frage ist nicht unbedingt eine Photoshop Frage, jedoch habe ich CS4 und CS4 aber ich benutze auch andere Grafikprogramme.

Ich möchte von einer Sache eine Maßstabsgetreue Grafik erstellen. Aber das ist ja glaube ich unmöglich!

Nicht Komma Zahlen umzurechnen ist kein Problem (einfacher Dreisatz) aber wie sollte man mit Komma zahlen umgehen?

Beispiel:
10cm = 5px
46,5cm = ****?

Ist es unmöglich mit Photopshop oder anderen Programmen so etwas zu realisieren?
 
Also in Illustrator können Elemente auch im Pixelmaß Kommastellen haben. Ich denke dort wird es einfach relativ umgerechnet um es zu bewerkstelligen. Ich vermute auch, das es sich bei den Abweichungen, die dabei bzw. bei der Ausgabe sicher auch entstehen können eher im minimalen Bereich liegen.

Grüße Marco
 
Ich habe mir gerade mal das Illustrator angeschaut. Es ist wohl ein Vektor-Programm. Klingt auf jeden Fall gut aber leider kann ich damit in PHP (später) nichts anfangen.

Danke für die Antwort.
 
Ich glaube auch nicht das Webgrafiken auf den Pixelkommabereich genau sein müssen?!
Für Webgrafiken wird u.a. Fireworks empfohlen und darüberhinaus kann man auch in AI einen Bildexport machen.

Grüße Marco
 
Hi,
aus Illustrator könntest du aber SVG ausgeben. Das wäre dann so der Spagatt zwischen Web und Illustrator.
Du kannst aber auch aus Illustrator JPEGS, PNGs etc ausgeben. Es gibt sogar das für Web und Geräte speichern in Illustrator. Heißt du erstellst dir eine Vektorgrafik und gibst diese dann direkt in ein Webformat aus.

Viele Grüße und gute Nacht
 
Du hast im Photoshop auch die Möglichkeit die Grössenangaben in cm (und anderen Einheiten) zu machen. Da kannst du auch Kommazahlen benutzen.
 

Neue Beiträge

Zurück