grafik als link in HTML

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sorry, aber du lässt hier einen ganz schönen Unsinn vom Stapel laufen, denn ob ich nun das ul-Element vor der ID notiere, oder nicht, ist letztlich "Geschmackssache", denn beide Methoden funktionieren gleichermaßen, und somit ist "meine Variante" überhaupt nicht ungenau.
 
Geschmacksache ist es... UND auch ungenau ^^

Es ist ein unterschied ob ich mich auf die ID:Navi beziehe oder auf die Liste, die die ID trägt oder auf das Listenelemnt der Liste mit der ID:Navi...

Ebenso ist es ein Unterschied ob ich list-style definiere, was 3 style bezeichnungen abkürzt oder explizit den list-style-type...

Du bist Profi und hast garantiert weit mehr Erfahrung als ich... Aber zig Texte, die den Umgang mit HTML und CSS erklären, werden mir wohl nicht "ganz schönen Unsinn" vermitteln, da ansonsten ja auch die Autoren, die auf deinem Erfahrungsniveau sind, ebensolchen Unsinn verbreiten... ;)
 
Ich behaupte auch nicht, dass die Syntax ul#nav Unsinn wäre, sondern bezog mich auf deine Einwände, dass mein Stylesheet ungenau wäre, und der ID-Selektor #nav ohne vorangestelltes ul-Element nicht reichen würde.

Ebenso ist es gleichgültig, ob list-style-type:none oder list-style:none deklariert wird, denn beides drückt das gleiche aus, und wird auch so vom Browser interpretiert.

Es ist nämlich nicht zwingend vorgeschrieben, in der allgemeinen Eigenschaft list-style die Werte aller drei Eigenschaften list-style-type,list-style-position,list-style-image anzugeben.
 
Hallo,

besteht die Möglichkeit mehrere Navigationselemente (unterschiedlich groß, d.h. nicht unter dem selben "nav") auf einer Seite zu haben, wenn ja wie?
Alle meine Versuche wie z.B. nav1 und nav2 schlugen fehl.

Vielen Dank
 
Hi,

grundsätzlich wäre dies möglich, nur wenn es bei dir fehlgeschlagen ist, wird dir wohl irgendwo ein Fehler unterlaufen sein.

Von daher solltest du mal deinen "Gehversuch" zeigen, damit man darauf näher eingehen kann.
 
Hallo,

also, in css habe ich das hier
Code:
#nav 		{ margin:0;
		  padding:0;
		  list-style:none; }


#nav a
		{ display:block;
                   width:450px; /* Hintergrundbildbreite */
		  height:300px; /* Hintergrundbildhöhe */ }

und in Html das:
HTML:
<ul id="nav">
    		       <li><a href="../mmm/www/pages/kontakt.html" id="a"><span></span></a></li>
		       </ul>
Jetzt wollte ich in css eine zweite Navigation:

Code:
#nav b
		{ display:block;
                   width:450px; /* Hintergrundbildbreite */
		  height:300px; /* Hintergrundbildhöhe */ }

und natürlich jeweils die Pfadangabe etc.
Mein Problem: In Html gebe ich unter "<ul id=> einfach "nav" an für "nav a", was gebe ich für "nav b" ein?

Danke
 
Wenn du dies über eine ID für die einzelnen Links regeln willst, fehlt im Stylesheet das dazugehörige Gatterzeichen "#".

Code:
#nav #a { ... }

#nav #b { ... }
Code:
<ul id="nav">
    <li><a href="#" id="a">...</a></li>
    <li><a href="#" id="b">...</a></li>
</ul>
 
Hallo,

Dankeschön!
Mir ist das zwar jetzt nicht mehr so ganz klar warum, aber es geht.
ich habe jetzt folgendes in css:
Code:
#nav #k
		{ display:block;
                   width:900px; /* Hintergrundbildbreite */
		  height:50px; /* Hintergrundbildhöhe */ }

a#k:link, a#k:visited
				{	background:url(../pictures/kontakt1.jpg); }
a#k:hover
				{	background:url(../pictures/kontakt2.jpg); }

Das ganze geht aber nur wenn bei der ersten "nav#" kein zweites "#" folgt und wenn ich, wie zusehen, überall die gleiche ID habe und diese nicht schon einmal verwendet habe - letztgenanntes müsste eigentlich gehen, da ich ja eine neue Navigation eröffnet habe, oder?

Jetzt habe ich deinen Nachtrag noch gelesen und bin verwirrt.
In css habe ich das hier als erste Navigation:
Code:
#nav 		{ margin:0;
		  padding:0;
		  list-style:none; }


#nav a
		{ display:block;
                   width:450px; /* Hintergrundbildbreite */
		  height:300px; /* Hintergrundbildhöhe */ }

a#a:link, a#a:visited
				{	background:url(...); }
a#a:hover
				{	background:url(...); }

a#b:link, a#b:visited
				{	background:url(...); }
a#b:hover
				{	background:url(...); }

und ich dachte für eine zweite Navigation füge ich alles nochmal ein, mit dieser Änderung:
#nav #k
{ display:block;
width:450px; /* Hintergrundbildbreite */
height:300px; /* Hintergrundbildhöhe */ }
 
Das ganze geht aber nur wenn bei der ersten "nav#" kein zweites "#" folgt und wenn ich, wie zusehen, überall die gleiche ID habe und diese nicht schon einmal verwendet habe - letztgenanntes müsste eigentlich gehen, da ich ja eine neue Navigation eröffnet habe, oder?
Sorry, aber ich kann dir gerade nicht ganz folgen, worauf du hinaus willst.
 
ok,
das ist die erste Navigation:
Code:
#nav 		{ margin:0;
		  padding:0;
		  list-style:none; }


#nav a

		{ display:block;
                   width:450px; /* Hintergrundbildbreite */
		  height:300px; /* Hintergrundbildhöhe */ }

a#a:link, a#a:visited
				{	background:url(...); }
a#a:hover
				{	background:url(...); }

a#b:link, a#b:visited
				{	background:url(...); }
a#b:hover
				{	background:url(...); }

Für die zweite Navigation ändere ich nur diesen Teil?
Code:
#nav a
		{ display:block;
                   width:450px; /* Hintergrundbildbreite */
		  height:300px; /* Hintergrundbildhöhe */ }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück