Grabben

Hallo Leutz,

ich habe mir eine Panasonic NV-DS38 gekauft. Dabei Studio 7 und eine Firewirekarte.
Und hier mein Problem!
Wenn ich den Film vom Camcorder zum PC kopieren möchte, dann wird er im AVI-Format auf Festplatte kopiert. Leider geht hier bereits Qualität verloren und das beachtlich. Wenn ich nach der Videobearbeitung eine SVCD erstellen möchte, geht natürlich schon wieder Qualität verloren.
Und hier meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Film Verlustfrei (so gut wie) auf dem PC zu bringen?
Zum Beispiel MPEG aber unkomprimiert

In Hoffnug
Der Unwissende;)
 
Gibt es eine Möglichkeit den Film Verlustfrei (so gut wie) auf dem PC zu bringen?
Ja. Getrost dem Fall du hast einen DV-Camcorder, wovon ich jetzt mal ausgehe, da du eine Firewire-Karte benutzt, und du capturest die Bilder im DV-Format (Microsoft oder bei dir wahrscheinlich Panasonic DV-Codec), so bekommst du die Bilder in der Qualität auf deinen Rechner wie sie aufgenommen wurden.

Fakt ist jedoch ebenfalls, dass eine DV-Cam keine unkomprimierten Einzelbilder aufnimmt, sondern bereits DV-komprimiert auf das DV-Band schreibt.

Zur weiteren Bearbeitung und dem "überspielen" auf eine SVCD würde ich das ganze dann erstmal durch einen Deinterlacingfilter deiner Wahl laufen lassen, der dir aus den bei der Aufnahme verwendeten Halbbildern Vollbilder macht und mir dann das ganze so von wegen Größe nochmal angucken. Das Problem wird schätzungsweise sein, dass ein DV-Movie im PAL Format die Ausmaße 720x576 Pixel hat, eine SVCD hat jedoch eine Auflösung von 480x576. Du siehst also, dein Quellmaterial liegt im Format 5:4 vor während dein Endprodukt das Format 5:6 vorliegt. Du wirst also, wenn du das ganze nicht vorbearbeitest stets Stauchungseffekte bekommen.

mfG
Leuchte
 
Zurück