gotoandPlay Buttonmovie "Datic"

wavetraxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

"Datic" hat mir bei der Navigation geholfen, Sie funktioniert auch Tiptop. :)

Jetzt habe ich versucht beim Button(Movieclip) ein gotoandplay einzufügen, leider ohne Erfolg!?

Code:
on (press) {gotoAndPlay("Hauptszene",5);
}

Gibt es da einen anderen Code bei Movieclip-Buttons? Hat mir jemand ein Tip?
 

Anhänge

  • test.zip
    56,2 KB · Aufrufe: 23
On (press) funktioniert nur bei Schaltflächen,
bei Movieclips macht man das so:
PHP:
 meinMc.onPress = function()
{
   //machwas
}
In deiner Fla kannst Du z.B. in der Ebene "Code" folgendes schreiben:
PHP:
menu1.onPress = function ()
{
  gotoAndPlay("Hauptszene",5);
}
 
Tach Post,

ich hab jetzt 5min nach dem Codeschnippsel gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Versuch bitte mal:
PHP:
this.onPress = function() {
   // wenn du schon in deiner Hauptszene bist
   _root.gotoAndPlay(5);
   // sonst
   _root.gotoAndPlay("Hauptszene", 5);
}
oder gib genauere Angaben!

-steffen
 
Hallo Comander Keen

habs mal beim Button eingefügt, aber leider funktionierts irgendwie noch nicht... :(

Code:
**Fehler** Symbol=menu1, Ebene=Ebene 1, Bild=1:Zeile 1: Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen
     menu1.onPress = function () 

Anzahl der ActionScript-Fehler: 1 	 Gemeldete Fehler: 1

Das Original-File habe ich ja als ".ZIP" beigefügt....
 
Hi,

der tatsächliche Grund ist, dass gotoAndPlay als Memberfunktion des MovieClip-Objektes keine Angabe einer Szene erlaubt.

on(ereignis) funktioniert natürlich auch auf MovieClip-Instanzen, nur die Szenenangabe musst Du auf der Hauptzeitleiste kapseln:
PHP:
// Auf dem Button:
on(press) {
    _root.geheZu("Szene 1", 1);
}

// Und auf der Hauptzeitleiste:
function geheZu(scene, frame) {
    switch(scene) {
        case "Szene 1": gotoAndPlay("Szene 1", frame);
        case "Szene 2": gotoAndPlay("Szene 2", frame);
        // usw. für alle möglichen Szenen
    }
}
Warum eine switch-Abfrage und nicht direkt "gotoAndPlay(scene, frame)"? Weil gotoAndPlay keine Variable für die Szenenangabe akzeptiert. Du musst also alle möglichen Szenennamen "hartcodieren". ;)

Gruß
.
 
Hmmm... also ganz verstanden hab ichs noch nicht! :rolleyes:

Was hat den das "switch(scene) zu bedeuten?

Ich möchte ja nur in der gleichen Scene ("Hauptszene) von Bild1 zu z.B. Bild5 wechseln, und nicht die Szenen!

Und das "case"?

Code:
function geheZu(scene, frame) { 
    switch(scene) { 
        case "Szene 1": gotoAndPlay("Szene 1", frame); 
        case "Szene 2": gotoAndPlay("Szene 2", frame); 
        // usw. für alle möglichen Szenen 
    } 
}

Also müsste mein Code in der Hauptzeitleiste so aussehen?

Code:
function geheZu(scene, frame) { 
    switch(scene) { 
        case "Hauptszene": gotoAndPlay("Hauptszene", 1); 
    } 
}

Oder habe ich nun was falsch verstanden?
 
Hi,

was switch und case machen, erfährst Du aus der Referenz (F1). ;)

Wenn Du keine Szenen wechseln willst, brauchst Du auch keine Szene bei gotoAndPlay anzugeben. Das geht dann direkt auf der Buttoninstanz:
PHP:
on(press) {
    _root.gotoAndPlay(5);
}

Gruß

P.S.: Dein Code wäre allerdings so korrekt. ;)
.
 
Zurück