Gothische Architekturen

ezkiell

Grünschnabel
Hi !
Ich bin auf der suche nach gebäudezeichnungen von gothischen gebäuden, kann mir jemand einen tip geben wo ich sowas am besten herbekommen könnte?

Ansonsten weis jemand von euch ja zufällige nen titel von nem buch was sich mit dem thema gothische architekturen beschäftigt.

Ich hab nämlich vor ne art kirche in cinema umzusetzen.. aber am besten sehn die sachn aus wennse an wirkliche dinge angelehnt sind =)
 
Hallo,

erstmal Willkommen im Forum :) Also ich denke so aus dem Ärmel kann sich keiner hier ein paar "Gotische Gebäude Blueprints" schütteln, ist ja doch schon ein wenig spezieller. ..hast du selbst mal Google bemüht? Da lässt sich doch einiges finden

http://www.ucalgary.ca/applied_history/tutor/endmiddle/art2.html

http://members.tripod.com/gothic_architecture/

berühmtes Gotik-Beispiel:

Notre Dame

http://www.cmhpf.org/kids/Guideboox/GothicArchitecture.html

http://images.google.de/images?q=gothic architecture&hl=de&lr=&sa=N&tab=wi


Buchreferenz für Kirchen könnte z.B das hier sein

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...628/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-2197650-9838107

Aber das nächste mal etwas Eigeninitiative beim Suchen!

Und bitte lies dir noch einmal die Netiquette bzgl deiner Rechtschreibung durch (Groß/Kleinschreibung) Dankeschön! :)

Liebe Grüße
Nina
 
Erstmal danke für die nette Begrüßung & die schnelle Hilfe ;)

Also ich hatte schon ein wenig danach gegoogled. Allerdings dachte ich, dass hier evtl Leute sind die sich villeicht schonmal mit dem Thema befasst haben und deswegen evtl. gerade nen Link parat haben, oder einen guten Buchtip.

Ja mit der Rechtschreibung muss ich mich bemühen. Das is irgendiwe nich meine stärke. ;/
 
Hi ezkiell,

probier mal das Buch von Wilfried Koch "Baustilkunde".
Dort wird die Europische Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart auf knapp 500 Seiten sehr gut gezeigt. Auch der Bereich Gotig, Renaissance wird dort an Beispielen unter anderem dem Palast in Venedig gezeigt. Es werden 50 Standortkarten mit 2.500 Zeichnungen eingeordnet in die stilistischen Gebiete wie Griechische Antike, Romanik usw.
Die Blueprints von Notre Dame sind genial, aber auch sauschwer.

Viel Spaß

LG
Woogy
 
Ich glaub ich darf behaupten, das eine gotische Architektur genauso schwer nachzumoddeln ist, wie ein Mensch... wenn nicht sogar schwerer...
Teilweisse ist es ja recht symetrisch und man kann dann mit Instanz-Objekten arbeiten... aber diese Liebe zum Detail, die die Bauherren damals hatten... Hut ab :)
 
Danke @ Woogy für den Tipp!

@ dastool:
Genau diese aufwendigen Formen und meiner meinung nach architektischen Glanzleistungen
faszinieren mich so an diesem architektur Stil. Vom schwierigkeitsgrad denke ich wirds sich das Ganze noch in Grenzen halten. Was allerdings den aufwands und Zeitfaktor betrifft denke ich, dass das Ganze doch wohl nen aufwändigeres Projekt wird.

Mfg ezkiell
 
Ich bin momentan daran Gewölbe zu konstruieren und ich muss sagen das is nich Ohne. Geometrische Formen sind zwar erkennbar aber überall lauern Biegungen und Ähnliches.

Empfehlen kann ich generell Bücher über gothische Architektur aber auch Oberstufen-Kunst-LK Bücher da die simpel aber ausreichenausführlich die Konstruktion erläutern. Was bringt es dir wenn du die Statik berechnen kannst wenn Dir der künstlerische bzw designtechnische Aspekt eigentlich vollkommen ausreicht.

Was ich übrigens bestätigen kann ist das man sehr gut mit Instanzen und Arrays arbeiten kann da zumindest in der Planung sehr viel Wert auf Symetrie gelegt wurde. Korrekterweise muss man allerdings sagen das aufgrund der Masse an Menschen die an einer Kathedrale gearbeitet haben jeder Wasserspeier und jedes kleinere Element bei genauer Betrachtung ein Unikat ist. Aber ich denke mal wenn du ein Bauwerk machen willst solltest du solche Details lieber vernachlässigen (ausser du hast VIEL zu viel zeit *gg*)

MfG Dominik :D
 
Hehe, ja...
Ich habe gerade schonmal angefangen eine simple Arcarde nachzubauen.. Das entpupt sich direkt als viel einzelbearbeitung der Elemente. Aus den Gründen die du schon genannt hast, nahezu jedes Objekt is gebogen, dazu kommen noch komplexere formen durch diese speziellen Winkel. Und dann noch die ganzen Details, wie diese Einkerbungen und Vorsrpünge an den Fassaden welche wieder so abstrakte Formen haben.. :)

Aber ich denke das is ne gute Herausforderung, weil es meiner meinung nach etwas "Lanweilig" ist so moderne Häuser nachzubauen..

mfg ezkiell
 
Re: Gotische Architekturen

Hi ezkiell,

ich weiß nicht ob Dir noch andere Programme außer Cinema zur Verfügung stehen, nicht das es schlecht wäre, aber für gewisse Dinge wie die Herstellung eines Gebäudes ( und auch noch in Gotik ) wäre ein CAD Programm wohl doch besser. Wobei ich auch sagen muss, dass es immer Objektabhängig ist, ein gotisches Bauwerk ist auch für einen Einsteiger mit dem besten CAD Programm eine große Hürde. Generell ist die Kombination CAD und Cinema einfach genial bis auf ein paar Importeinstellungen - in gewohnter Arbeitsumgebung konstruieren und in Cinema perfektionieren.
Bin aber auf jedem Fall sehr gespannt was bei Deinem Versuch herauskommt.
Nicht Aufgeben - das Ziel ist der Weg - einfach Häuser kann ja jeder ;-]

Hi ezkiell ich wieder, wenn Du eine Vorlage gefunden hast, lass sie mir mal zukommen, habe gestern auch nach langer Zeit wieder das Buch in der Hand gehabt und hab direkt auch mal wieder Lust was ausgefallenes zu entwerfen. Vielleicht können sich ja auch noch andere die ebenfalls an einer ähnlichen Sache dran sind mitmachen oder mit Tipps helfen - als interner Workshop - aber nur sofern es nicht gegen die Netiquette verstößt.



LG
Woogy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Netiquette wird das sicherlich nicht verstossen.
Der Grundgedanke: User helfen Usern ist und bleibt eben einem zu zeigen, wie er vom Start ins Ziel kommt ;)
Das heisst nichts anderes: Falls du und andere ein Tutorial zusammenbauen, postet es einfach in der dazugehörigen Abteilung :)
 

Neue Beiträge

Zurück