GoogleMaps API - Zentrierungsproblem nach WordPress-Update

shredder01

Mitglied
Hallo,

ich habe zur Zeit ein merkwürdiges Problem mit einer GoogleMap, die nach einem WordPress-Update auf Version 3.3.1 nicht mehr korrekt zentriert. http://schweriner-hof.ant-design.de/karte/
Beim Aufruf der Seite werden die Kartenkacheln kurz vergrößert und verzerrt angezeigt und dann wird der Marker statt ins Zentrum an den unteren Rand der Karte gesetzt.
Das Problem tritt soweit ich es überschauen kann nur im Firefox (aktuelle Version) und im Internet Explorer 9 und der Preview von Version 10 auf. In Google Chrome, Opera und Safari sowie Internet Explorer 8 ist alles ok.
Bei einer zweiten Testseite (http://ant-design.de/karte/) mit dem selben Script, die aber mit WordPress 3.2.1 läuft ist alles in Ordnung.
Weiteres Kuriosum: Unterhalb der festgelegten min-width, also wenn die Seite quasi ein fixes Layout hat, zentriert die Karte korrekt.
Ich verstehe nur im Moment nicht so recht was dieses Problem mit WordPress zu tun haben soll. Ich verwende ein eigenes Theme, also kann es das nicht sein.

Sieht jemand etwas was ich nicht sehe?


P.S. Ok, ich hab es für mich gelöst bekommen. Das Problem ist jQuery 1.7.1 das in WordPress 3.3.1 jetzt verwendet wird. Irgendwas macht die neue jQuery-Version anders als die Version 1.6.1, so dass meine Map-resize-Funktion
Code:
/**
* Resizing for flexible layouts
*/
function mapsize_fixed() {
    mapwidth = jQuery("#content").width();
	mapheight = jQuery("#map-canvas").height();
    jQuery("#map-canvas").width(mapwidth);
	jQuery("#map-canvas").height(mapheight);	
    google.maps.event.trigger(MeineKarte.map, 'resize');	
  }
nicht mehr korrekt funktioniert.
Ich lasse jetzt durch folgendes in der function.php meines Themes für die Seiten mit der GoogleMap die Standard-jQuery-Version durch eine eigene Version 1.6.1 ersetzen:
Code:
add_action( 'wp_print_scripts', 'add_my_scripts', 100 );
function add_my_scripts() {
if ( is_page(array(PageIDs der betroffenen Seiten))) {
wp_deregister_script( 'jquery' );
wp_register_script( 'jquery', ( get_stylesheet_directory_uri() . '/js/jquery.js' ), false, null, true );
wp_enqueue_script( 'jquery' );
} }
add_action('init', 'add_my_scripts');

Falls jemand eine Idee hat wie ich meine Map-resize-Funktion auch mit jQuery 1.7.1 zum Laufen bekomme, dann wäre das super.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück