Google benimmt sich wie ein Virus

Spelmann

Erfahrenes Mitglied
Früher mal fand ich Google sympatisch. Es sah alles so bescheiden aus. Inzwischen sehe ich mich aber veranlasst auf alle Google Tools zu verzichten. Doch nun zu meinem aktuellen Problem.

Wenn ich mein VISTA Home Premium (auch noch eher eine Mißgeburt als ein vollwertiges Betriebssystem) starte, öffnen sich zwei nervige Fenster ohne Buttons zum Schließen. In der Kopfzeile steht "Google End User Agreement". Das Fenster erzählt irgendwas davon, daß eine Webseite nicht angezeigt werden kann. (Ohne überhaupt eine aufgerufen zu haben) Auch Schließen über die Taskleiste ist nicht möglich. Im Taskmanager befinden sich die zwei verantwortlichen Prozesse "eula.exe". Die kann ich beenden. Die Fenster werden dann auch geschlossen. Ausgeführt werden sie von der Datei EULA.exe in: C:/tb_eula/. Im Systemstart der Systemkonfiguration (über msconfig) findet sich nichts, das auf die Prozesse verweist.
Ich kann die Datei EULA.exe zwar entfernen, dann bekomme ich aber die Meldung, das ein MS Framwork benötigte Dateien nicht findet.
Alles sehr unschön.

Weiß jemand Rat?
 
An deiner Stelle würde ich versuchen eventuelle Schaltflächen im Dialog mit Tab oder Alt + <Buchstabe> zu erreichen. Der Buchstabe ist dabei beim jeweiligen Button unterstrichen oder wird es wenn du Alt drückst. Sollte das nicht helfen wäre bestimmt der abgesicherte Modus hilfreich falls du sonst nicht an die Taskleiste ran kommst. Einfach in der Suchleiste des Startmenüs folgendes eingeben: msconfig

Windowstaste + R müsste dabei auch den Ausführen-Dialog aufrufen. Weiß nicht mehr genau ob das unter Vista noch ging. Jedenfalls solltest du nun einen Konfigurationsfenster sehen in dem du unter der entsprechenden Registrierkarte die Eula.exe oder korespondierende Google-Anwendungen aus dem Autostart entfernen kannst.
 
Hallo Raubkopierer.
Es gab gar keine Schaltflächen, die man mit ALT hätte hervorheben können. In der Systemkonfiguration habe ich dann zumindest doch noch den verantwortlichen Eintrag gefunden: toolbar_eula_launcher.
Nachdem ich den deaktiviert habe, werden nun zwar die lästigen Fenster nicht mehr geöffnet, aber beim Start von Outlook bekomme ich dafür die Meldung: Die Erweiterung "C:\Programm Files\Google\Google Desktop...usw. konnte nicht installiert oder geladen werden.
Klar! Habe ich ja wegen des Ärgers deinstalliert. Offensichtlich hat sich da für die Indizierung einiges eingenistet, das nicht mit entfernt wurde, und nun nach Mutti schreit. Weiß jemand, wo ich in nun in Outlook schauen muß, um diese Verbindung zu lösen?
 
Kommt auf deine Office Version an.

Bei 2007 ist es unter Extras-> Vertrauenstellungscenter -> Add-Ins

Denke mal bei anderen Versionen wird es ähnlich sein.
 
Danke michaelwengert.
Bei Office 2003 befinden sich diese Einstellungen hier:
Extras/Optionen/(Reiter)Weitere. Dann Button "Erweiterte Optionen". Dann Button Add-In-Manager.
Jetzt sind erst einmal alle störenden Fenster weg.
 

Neue Beiträge

Zurück