GNU-Rechte/-Pflichten

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben,

habe einiges über die GNU-License gelesen (gnu.de, wikipedia etc.), dennoch - es könnte an dem "Juristendeutsch" und dem "Umfang der License" liegen ;) - ist mir noch nicht wirklich klar, welche Rechte & Pflichten sich aus solch einem "Vertrag" ergeben:

Beispiel (hypothetisch): Für einen Kunden wurde "kommerziell" eine Website programmiert. Dort hinein soll ein Forum inkludiert werden, z.B. das phpBB (mit GNU-License). Das Forum wird dabei nicht nur "Design-technisch" angepasst, es sollen "eigene Features" hinzugefügt, "unnötiges" entfernt werden; zusammenfassend: es würde am Ursprungscode herumgefuscht ;)

a) Ist die integrierte Verwendung grundsätzlich erlaubt?
b) Ist die "Veränderung" erlaubt? Gibt es "kleine" (nicht relevante) oder "große" (relevante) Veränderungen?
c) Muß / kann / darf der Copyright-Hinweis verbleiben?
d) Muß / kann / darf diese "manipulierte Version" der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, auch wenn es sich "nur" um eine auf konkrete Bedürfnisse zusammengestutzte Version handelt?

Für die Beantwortung der Fragen oder auch die Verlinkung weiterführender Informationen sehr dankbar :),
Liebe Grüße,
Mark.
 
[Disclaimer]Ich bin kein Lizenz-Experte[/Disclaimer]

Ich gehe mal davon aus, dass du die GPL meinst.

Du musst GPL-Software und darauf basierende Werke immer unter der GPL verbreiten, wenn du sie freigeben willst.

Eintrag in der GPL FAQ: A company is running a modified version of a GPL'ed program on a web site. Does the GPL say they must release their modified sources?

Es gibt keinen Unterschied zwischen "kleinen" und "grossen" Modifikationen. Den Plugin-Mechanismus von eines GPL-Programms zu nutzen ist keine Änderung.

a) Ja
b) Alle Veränderungen am Programm sind erlaubt
c) Die Autoren von phpBB haben immer noch das Copyright. Daran ändert sich auch mit der GPL nichts. --> Der Copyright Verweis muss bleiben!
d) Nein, du musst die Änderungen nicht veröffentlichen.

Wenn du deine Änderungen hingegen veröffentlichen willst, musst du dies unter den Bedingen der GPL tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mittlerweile ein paar Jahre her, dass ich die GPL und die LGPL komplett gelesen hab, daher uebernehme ich kein Gewaehr (und auch keine Pistole ;) ) fuer meine folgenden Aussagen.

Wie man so schoen sagt: Die GPL faerbt ab. GPL lizensierter Code muss unter GPL bleiben. Auch wenn Du GPL-Code nutzt und in ein eigenes Programm einbaust musst Du es unter GPL veroeffentlichen, falls Du es veroeffentlichst und nicht einfach fuer Dich selbst nutzt.
Anders sieht es bei der LGPL aus. Diese faerbt nicht ab und somit kann LGPL-Code auch in Projekte einfliessen die spaeter nicht der LGPL unterstehen.
 
Hallo Ihr Beiden!

Zunächsteinmal: Vielen Dank! :)

Ja, klar meinte ich die GPL, die GNU-GPL ;)
Dennis hat gesagt.:
falls Du es veroeffentlichst und nicht einfach fuer Dich selbst nutzt.
...Du meinst mit "veröffentlichst" also nicht, die "öffentliche Benutzung" z.B. des Forums, sondern die "Bereitstellung/Weitergabe des Programms", oder?!

Gut, ich darf also den Code benutzen/verändern, will ich ihn "weitergeben", so erbt er die GPL...
...überhaupt geht es in der GPL ja (fast ?) nur um die "Weitergabe", somit

@Copyright: habe gerade phpBB/copyright gefunden. Es scheint also einen Unterschied zwischen dem Quellcode und der "Programm-Ausgabe" zu geben.
Ist die Möglichkeit, das "Copyright auf der Ausgabe" wegzulassen eine Möglichkeit der GPL oder eine Nettigkeit von phpBB?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Tonda!

Ui, das klingt ja richtig spannend! Und mit Musik ist dieses "Juristenkauderwelsch" vielleicht sogar zu ertragen ;) Werde ich mir anhören...
Vielen Dank! :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück