GMF mit Eclipse

thomy800

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe Probleme mit dem Installieren von GMF bei Eclipse.
Ich habe mir Eclipse Modeling Tools runtergeladen. Dort war GMF seltsamerweise noch nicht bei, also wollte ich es installieren. Es gibt da scheinbar 3 Wege, wovon alle fehlgeschlagen sind.

  1. Install Modelling Components
  2. Install new Software (Online)
  3. Install new Software (Local)

Bei den ersten beiden kam (nach einer halben Ewigkeit Installieren) ein Fehler:
Code:
An error occurred while collecting items to be installed
session context was:(profile=epp.package.modeling, phase=org.eclipse.equinox.internal.p2.engine.phases.Collect, operand=, action=).
No repository found containing: osgi.bundle,org.eclipse.emf.doc,2.6.0.v20120130-0943
Retry another mirror
Problems downloading artifact: osgi.bundle,org.eclipse.m2m.qvt.oml.runtime,3.1.0.v20110627-1530.
File has invalid content:C:\Users\THOMAS~1\AppData\Local\Temp\signatureFile6498745438624605321.jar
Invalid content:lib/antTasks.jar
The file "lib/antTasks.jar" in the jar "C:\Users\THOMAS~1\AppData\Local\Temp\signatureFile6498745438624605321.jar" has been tampered!
(Wobei dieser Fehler nur von einer der Varianten angezeigt wurde, den anderen hab ich mir dummerweise nicht aufgeschrieben, sah aber glaube sehr ähnlich aus.)
Beim letzten hatte ich mir das GMF Tooling (SDK) runtergeladen und dann unter Install new Software den localen Pfad angegeben. Hier wurde mir "There are no categorized items" angezeigt..

Nun habe ich das ganze ein paar mal probiert und nach dem X-ten Versuch hat es ohne ersichtlichen Grund doch geklappt, dass kein Fehler kam. Jedoch wird nun GMF als installiert angezeigt, aber unter CTRL+N kein Menüeintrag "Graphical Modeling Framework" (nur bei Examples halt Beispiele). Ein Dashboard gibts auch nicht (wobei ich nicht weiß, ob es das in der aktuellen Version noch gibt.)

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke im Vorraus,
Thomy800

Edit: mir ist grad aufgefallen, dass "There are no categorized items" nicht heißt, dass nichts da sei.. Naja, wenn ich dann die Items installiere, behauptet Eclipse, dass eine neuere Version von GMF installiert wäre. Ich seh nur keine Resultate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
1. welche Version von Eclipse benutzt du?
2. Schon mal über den Marketplace versucht?
3. Probier mal, Eclipse neu zu „installieren“, d.h. neu herunter laden und extrahieren
 
1. Version: Indigo Release, Build id: 20110615-0604
2. da gibts unter GMF nur das Mapping. Wenn ich das installieren will, kommt ebenfalls ein Fehler:
Code:
An error occurred while collecting items to be installed
session context was:(profile=epp.package.modeling, phase=org.eclipse.equinox.internal.p2.engine.phases.Collect, operand=, action=).
Retry another mirror
Problems downloading artifact: osgi.bundle,org.eclipse.emf.doc,2.6.0.v20120130-0943.
File has invalid content:C:\Users\THOMAS~1\AppData\Local\Temp\signatureFile6695666545813154229.jar
Invalid content:tutorials/jet2/jetc-task.jar
The file "tutorials/jet2/jetc-task.jar" in the jar "C:\Users\THOMAS~1\AppData\Local\Temp\signatureFile6695666545813154229.jar" has been tampered!
Retry another mirror
Problems downloading artifact: osgi.bundle,org.eclipse.m2m.qvt.oml.runtime,3.1.0.v20110627-1530.
File has invalid content:C:\Users\THOMAS~1\AppData\Local\Temp\signatureFile7652541687861810190.jar
Invalid content:lib/antTasks.jar
The file "lib/antTasks.jar" in the jar "C:\Users\THOMAS~1\AppData\Local\Temp\signatureFile7652541687861810190.jar" has been tampered!
3. ich hab schon 3 mal eclipse neu gemacht.
 
Schon mal Eclipse aktualisiert? SR2 ist seit einiger Zeit raus!
Und: Schau mal, ob du den temporären Ordner lokalisieren kannst, in dem die Downloads gespeichert sind (ist wahrscheinlich der aus der Ausgabe). Einfach mal die Downloads (von Eclipse) heraus löschen und dann noch mal probieren.
 
Also ich habs nun endlich zum Laufen bekommen. Ich weiß leider nicht, wo das Problem lag, aber ich habe das Eclipse Modeling Tools zunächst auf einen alten Rechner geschoben, GMF erfolgreich installiert und den geupdateten eclipse-ordner auf meinen eigentlichen Rechner kopiert. Und nun gibts alles was ich vergebens gesucht hatte.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomy800
 
Zurück