Glühen in der Ferne

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Posteffekt Glühen. Ab einer gewissen Entfernung vom Standort bricht er einfach ab. Gibt es da eine Beschränkung durch das Programm (C4D 10.5) oder finde ich nur die richtige Einstellung nicht?

Grüße und vielen Dank schon mal im voraus.
Marco
 
Hi smileyml!

Hm, habe es gerade mal probiert und mit zunehmender Entfernung - also mit kleiner werdendem Objekt - wird das Glühen schwächer. Irgendwann ist das Glühen halt nicht mehr zu sehen...
Der Post-Effekt bezieht seine Informationen ja über das Objekt. Wenn dieses Objekt in dem "internen Objekt-Kanal" nichteinmal mehr einem Pixel entspricht, greift wahrscheinlich auch nicht mehr der Post-Effekt. Man müsste also dementsprechend das Objekt vergrößern, damit der Post wieder Futter bekommt ;)
Kannst Du ein paar Werte/Parameter eines Test-Setups nennen, die Deine geschildertes Verhalten nachvollziehbar machen?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

ich hänge sogar etwas an. Die Ausgabegröße beträgt am Ende 2480x1772 Pixel.
Einfach die Kamera als Standort wählen und rendern. Ein skalieren der Objekte ist leider aufgrund anderer Abhängigkeiten nicht möglich.

Grüße Marco
 

Anhänge

  • test.c4d.zip
    11,4 KB · Aufrufe: 19
Hi!

Ah, es geht um Material-Glühen (Glüheffekte)... hm, ja, ich sehe es :(
Scheint mir, da bekommt wirklich der Posteffekt zu wenig "Objekt" um noch fein arbeiten zu können ... fürchte das ist im Bereich einer Limitation und nicht Frage einer Einstellung... ...?
Hast Du es mal mit dem AR-Posteffekt "Glühen" (statt Glüheffekte und entsprechendem Material) versucht?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo smileyml.

Vielleicht ist es einfach zu dünn. Ich habe die Stärke Deiner Objekte von 0,1mm auf 0,2mm erhöht. Jetzt leuchten sie auch artig.

Ich könnte mir vorstellen, wenn ganz wenig auch noch weit weg ist, dass die Stärke des Glühens zu nah an 0 ist.

Gruß
Klaus
 
Hi Mark.

Danke für die Hilfe beim Lesen.;)

Ich kannte den Effekt noch nicht, dass es in der Ferne nicht mehr glüht, fand ihn aber interessant.

Daher habe ich alle Einstellung, die mir dazu eingefallen sind mal druchprobiert. Nichts hat geholfen mit Ausnahme des Vergrößerns der Objekte.

Ich hielt es für möglich, dass der Hinweis trozt smileyml's Einschränkung hilfreich ist:

Wenn es reicht, die Objekte zu vergrößern, dann würde es helfen die gesamte Szene mit allen Objekten in der Größe zu verdoppeln und könnte so die Proportionen beibehalten. In der Folge müsste man dann alle Bewegungsabstände und sonsitge Bedingungen auch verdoppeln. Das wäre je nach dem vielleicht so aufwändig, dass man es für kaum möglich hält, aber wenn es der einzige Weg wäre, am Ende troztdem machbar.

Daher mein Hinweis zum weiterdenken:
Was Du vermutet hast stimmt. Ich habs probiert.

Liebe Grüße
Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark und Klaus, ich danke euch.
Das Skalieren stellt sich deswegen schwierig dar, da ich immer wieder weitere Elemente aus CAD dazuladen muss. Aber das Skalieren der Gesamtszene wäre sonst der für mich wahrscheinlichste Weg gewesen. Allerdings auch eher deswegen, da ich Marks ersten Hinweis nicht auf Anhieb umsetzen konnte.
Letztlich hat sich dann kurz vor dem finalen Renderstart nochmal die Perspektive minimal verändert, so das es nun das Problem aufgrund der leicht verringerten Perspektive nicht mehr gibt - aber das war zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbar.
Wenn das Bild dann letztlich komplett fertig ist und ich die Möglichkeit habe, werde ich es mal präsentieren. Dauert aber noch eine Weile, da ich die Anonymität dabei vorerst waren muss.

Grüße Marco
 
Zurück