Glühen Effekt erlischt in Umgebung

asusdk

Grünschnabel
Hallo an alle ;)

Ich habe erst kürzlich mit Cinema 4D angefangen,und arbeite noch viel mit Youtube Tutorials, für mein momentanes Projekt habe ich mir bereits die Umgebung generiert (Wiese, Berge) in dieser umgebung soll sich später die Animation abspielen.
Soweit so gut, die umgebung passt, im nächsten Schritt habe ich mir selbst ein Laser-Schwert erstellt welches auch ganz ok aussieht, mein Problem ist jedoch, wenn ich das schwert in meiner Umgebung einfüge, sieht man nichts mehr vom Glühen Effekt und die "Klinge" sieht wie stumpfes Plastik aus.... kann mir evtl. jemand sagen was ich hier nicht begreife/falsch mache ?

Lieben Gruss AsusDK

P.s. Das Laser Schwert konnte ich anhängen, die Umgebung scheint zu gross zu sein daher noch der Dropbox Link

https://www.dropbox.com/s/5lf8ce77xli4o07/Enviroment.c4d

P.P.s evtl. bei der Enviroment lieber nicht auf render gehen, 220000 Haare/Grasshalme rechnen sich nicht auf jedem PC all zu leicht =)
 

Anhänge

  • Laserschwert.c4d
    342,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Du machst eine beliebte, grundsätzlich falsche, Annahme: Alles mit einer Software erledigen... :)

Egal, ob der Hintergrund nun Film oder auch 3D ist, behandle ihn soweit wie immer nur möglich als separate Hintergrundebene. Erst in einer Post-Software wie Aftereffects oder Nuke fügst du diese Ebenen zusammen. Bei dieser Gelegenheit Dinge wie Glow, Bewegungs- und Tiefen(un)schärfen, letzte Farb- und Helligkeitskorrekturen einzustellen ist letztlich viel einfacher und in vielen Fällen auch besser.

Um bei der Laserschwert-Ebene nun den glühenden vom nicht-glühenden Teil trennen zu können, kannst du z.B. für den Glühendenteil noch einen Objektkanal rausrechnen und diesen zur Definition des Glühens in der Post verwenden.

Lieber Gruss
Matthias
 
Erst mal danke für die Antwort Matthias, jedoch verwende ich kein weiteres programm, ließe sich dein vorschlag denn auch irgendwie in C4D selbst realisieren ?
 
Was du verwendest, ist jetzt nicht wirklich massgebend. Du fragst nach etwas, ich gebe dir eine, meiner Meinung nach, adäquate Antwort: Verwende für diesen Fall mehrere Programme :)


...zum Problem selbst: Das Glühen wird über die «dahinterliegenden» Pixel addiert. Wenn der Hintergrund schon eine Helligkeit hat, wird mit dieser, je stärker sie ausfällt, der Kontrast zum Glühen geschwächt - Prinzipbedingt. Logisch oder? Das einzupegeln willst du dir in keinem 3D-Programm antun. Besser gesagt: ich wills nicht. :)

Hinzu kommt, dass du Hair verwendest. Mit einem eigenen Renderer. Also gibts da sowieso Probleme, ausser du verwandelst die Haare vor dem rendern in Polygone, so, dass dein Standardrenderer die Haare selbst rechnen kann.
...denn das glühen gehört zum Standardrenderer.

-> Du siehst: Dein Wunsch in Ehren, aber das tut man einfach nicht :)
 
Wieso denn das jetzt?

Bedenke: Dein Vorhaben besteht darin dein Laserschwert in deine Umgebung zu integrieren. Oder etwa nicht?

Alles palletti meiner Meinung nach. Machs einfach so wie ich schrieb, oder such dir einen anderen Weg. Den kenn ich halt einfach nicht... und weil meiner Erfahrung nach auch kein wirklich massgebend Anderer Weg besteht, werde ich auch nicht danach suchen ;-)
 
Naja ich bin mir sicher das dein Weg zum Ziel führen kann, man merkt an deiner Art zu schreiben das du dich auskennst =) allerdings kann ich mit der Erklärung halt leider nicht viel anfangen... ich versuche seit mittlerweile 3 stunden, herauszufinden wie das mit objektkanal gehen soll, wie im ersten Post geschrieben bin ich erst seit kurzem dabei und kenne mich dementsprechend noch recht wenig aus, wenn ich bei Google eingebe "Objekt eigenen Kanal zuordnen", werden mir keine Ergebnisse ausgespuckt.... ich wüsste also beim besten Willen nicht wie ich das umsetzen sollte.


Nachtrag : Ich habe auch hier im Forum gesucht, und folgendes gefunden :

Frage: Wie bringe ich ein Objekt zum Glühen/Leuchten?
Antwort: Den Material-Editor öffnen (M oder Rendern -> Material-editor) und dem objekt ein beliebiges Material zuweisen. Nun muß dem Material eine Effekt-ID zugeordnet werden ohne die der Effekt nicht funktioniert. Im Menü unter "Rendern" ==> Effekte ==> Dialogfeld "Rendereffekte" ==> Hinzufügen ==> Dialogfeld "Effekt hinzufügen" ==> Lens Effects ==> Wählen Glow (engl für glühen). Die Effekt-ID muß der des materials entsprechen. Zu beachten ist, daß man unter Videonachbearbeitung rendern muß damit der Effekt sichtbar ist.



Allerdings wenn ich oben auf rendern klicke habe ich nicht einmal den Eintrag "Effekte", und auch wie man eine Effekt-ID hinzufügt, verschließt sich mir hier völlig...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

kein Problem: In der Objektliste aufs gewünschte Objekt rechtsklicken, «Cinema 4D-Tag -> Rendertag». Im Tab «Kanal» einen Kanal aktivieren.
Bei den Rendersettings musst du nun beim Multipass einen Objektkanal hinzufügen und für diesen dieselbe Nummer wählen, die du schon per Rendertag vergeben hast.

Hast du denn schon ein technisches Bild vom Einsatz von Bitmap-layern (wie sie z.B. im Ebenensystem von Adobe verwendet werden?)
 
Hehe, anscheinend wohl nicht, allein das Wort Bitmap-Layer hab ich noch nie gehört, bisher habe ich nur erfahrung mit Photoshop
 
...aber Photoshop setzt auch auf das: Die Bildebenen (oder wie die das halt nennen :) ) Welche du im Photshop stapeln kannst, sind genau das.

Nun kannst du für jede Ebene auch eine Maske definieren (Auch im Photoshop).
Die Maske nennt man einen Graustufen-Layer der je nach Helligkeit die Deckkraft definiert. Objektkanal und Maske sind ein und dasselbe! Alphakanal überigens auch: Alles das Selbe in grün, nix spezielles.
 

Neue Beiträge

Zurück