Glu3D und Nurbs

NuclearEffe

Mitglied
Hallo,

ich möchte ein mit Nurbs modelliertes Objekt mit Hilfe des Plugins Glu3D mit Flüssigkeit füllen.

Glu3D ist dabei aber nicht in der Lage, das zu tun. Ich picke mir das zu füllende Objekt und nichts passiert. Ich kann die Parameter für die Füllung von 0% bis 100% Prozent schrauben. Aber in der Anzeige der Anzahl der Partikel steht immer eine 0.

Das Objekt ist zu allen Seiten geschlossen. Dachte ich mir, das ich das Objekt in ein Netz umwandele. Auch damit konnte kein Ergebnis erzielt werden.

Gibt es vielleicht irgendwelche Beschränkungen hinsichtlich des Füllens von Objekten mit Glu3D

Gruss

Sven
 
Ok, ich mach mal Screenshots was ich meine (und von dem Objekt). Da ich aber momentan auf Arbeit bin, kann ich erst heute Abend den Screenshot hochladen.

Ich hatte aber noch ein wenig herumgespielt. Auch einfachste Nurbs-Objekte (jede Seite mit einer Verschlußfläche geschlossen) konnte ich nicht mit Glu3D verwenden.

Die Fill-Objekt Funktion kann bestimmt nur für Objekte verwendet werden, die nach allen Seiten geschlossen sind, denke ich mal.

Was ich noch versucht habe. Ich habe Flüssigkeit im Innern des Objekts erzeugt und mein Objekt auf Collision eingestellt. Im normalen offenen Quader funkioniert es wunderbar. Die Flüssigkeit laüft herein, kollidiert am Netz des Quaders und der Quader füllt sich langsam.

Bei meinem Objekt jedoch ist die Flüssigkeit jedoch einfach verschwunden an den Grenzen des Objektes.

Gruss
 
Da gab es so eine Refresh-Funktion die alte Daten löscht und neue Berechnungen zulässt. Vielleicht haste das bloß vergessen... Naja, ist ne Zeit her, dass ich die Demo hatte.
 
hi

lass dir gesagt sein das nurbs unter max extrem schlecht sind
daher zum moddeln ungeeignet

ich denke dass glu3d mit nurbs nicht zurecht kommt
konvertier das objekt in ein bearbeitbares nezt
dann unter
modifier tab
rollout
den STL check wählen
der zeigt dir an wo meshfehler sind
und das werden einige sein weil konvert nurbs to mesh
eine simple kugel konvertiert zeigt mir STL 99 errors an

diese errors führen mit sicherheit zu deinem problem

remind : never use nurbs to model in max

QM1
 
@ QM1:

Und lass du dir gesagt sein, das bei fortlaufend schlechter und inkorrekter Rechtschreibung dein Account gesperrt wird, denn wir legen darauf sehr grossen Wert.

QuakeMarine1 hat gesagt.:
remind : never use nurbs to model in max

So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Für organische Objekte ist das manchmal eine sehr bequeme Alternative
 
:offtopic:
Ich persönlich empfinde die NURBS Fähigkeiten in Max auch eher als ein nettes feature, um in dem Bereich auch was bieten zu können, als eine ausgereifte modellierungs Lösung . . . aber unbrauchbar isses schon nicht . . .
:offtopic:
 
und wie zB. rig ich diese "sehr bequeme Alternativ" erstellten objekte
.
.
.
bitte meinen account löschen


-->So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Für organische Objekte ist das manchmal eine sehr bequeme Alternative



mit solchen postings hält man seine mitglider


QM1 - 3d grafig designer bei rebus media / seit 7 jahren im geschäft
 
Hallo,

um den Sinn/Unsinn von Nurbs in 3D Studio geht es hier ja auch nicht. Nurbs sind meiner Meinung nach eine gute Sache.

Ob Glu3D damit umgehen kann, weiß ich nicht. Im Moment jedoch nicht. Die Umwandlung in ein Netz habe ich ebenfalls gemacht, auch das brachte keine Erfolge. Obwohl ich zugeben muß, daß die Qualität des Netzes schon augenscheinlich nicht berauschend war.

Das mit den Fehlern in den Meshes ist ein interessanter Aspekt, den ich mal weiter verfolgen werde. Vielleicht komme ich dann doch nicht darum, das Objekt mit Nurbs zu gestalten, sondern mit herkömmlichen Gestaltungsmethoden (Splines ...).

Obwohl Nurbs natürlich auch eine Menge Flexibilität bieten, besonders für Kurven und Flächen.

Schreenshots bekommt ihr nachher.

Und das mit der Refreshfunktion ist mir auch klar. Mach ich jedes Mal, wenn ich an den Parameters etwas ändere, nur um sicher zu gehen.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück