Globale Variablen

Kilrathy

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen - vorab: ich bin kein geborener Coder, mach das eher aus Spass am Endprodukt... :p
Im Moment bastel ich eine Word-Vorlage mit ein paar VBA Scripts um das ganze zu vereinfachen resp. automatisieren und vereinheitlichen - am Ende soll es unser Team einsetzen können als globale Vorlage für Dokumenationen etc.

Was ich im Moment habe:

ein UserForm namens Start_Form und ein Modul nachems Globals - in Globals ist im Moment folgendes:

Code:
Public Const sFilename = "C:\Test\"
Global ComboBox1 As String
Global ComboBox2 As String
Global SavePath As String

Sub FileSave()

If ActiveDocument.Path = "" Then
        Call FileSaveAs
        Exit Sub
    End If

End Sub
Sub FileSaveAs()

Const Pfad As String = SavePath

ChangeFileOpenDirectory (Pfad)
    Dialogs(wdDialogFileSaveAs).Show

End Sub

und im UserForm erstell ich mit den definierten Variablen und ein bisschen Salz und Pfeffer einen Speicherpfad:

Code:
SavePath = sFilename & ComboBox1.Value & "\" & ComboBox2.Value & "\"

Doch die Variable SavePath kann ich nicht benutzen beim Save as... - wahrscheinlich ist auch meine Deklaration vollkommen falsch?

Ziel ist es, dass wenn ich auf Speichern klick automaitsch im Verzeichnis C:\Test\Foo\Bar bin - dieses erstelle ich mit den Comboboxen und dem sFilename.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen,
Danke und Gruss

PS: Wenn jemand möchte, ich kann auch das ganze .dot File mal zeigen.

Kilrathy

Mir fallen da 2 Sachen ins Auge. Im Modul definierst du ComboBox1 bzw. ComboBox2 als Variablen, im Code der Form sprichst du die aber als Objekte (Kombinationsboxen) an. Benenn die Variablen doch um, dann sollte das keine Probleme geben.

Außerdem sticht mir die Zeile
Visual Basic:
Const Pfad As String = SavePath
ins Auge, da sollte sich VBA auch melden, da du einer Konstanten bei der Definition den änderbaren Inhalt einer Variablen zuweisen willst.

Wenns das nicht war, lade deine Datei hier hoch (zu .doc umbenannt, da .dot-Dateien nicht erlaubt sind; keinesfalls zippen), dann kann ich dir mir mal ansehen.

Der Doc!

Stimmt, ich hab ein bisschen Müll geschrieben gestern... also mal munter dahinter und ein bisschen korrigiert... gibts eigentlich eine "offizielle" saubere notation für ComboBoxen, Variablen, Textboxen und so? :-(

Nach ein bisschen abändern und anpassen scheint es zu gehen... könntest du trotzdem mal meinen Haufen Code anschauen und sagen was man besser machen kann? Ich hoffe nicht alles :-)

Danke schonmal für deine Hilfe!

Anhänge

Zurück