Globale Variablen in Access

doc bröker

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Frage hinsichtlich globaler Variablen und Access. Gibt es eine Varibale in der Access die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle speichert?

Ich möchte eine Suchroutinte schreiben, die überprüft ob die Strings (ca. 30 Zeichen) die als Datensätze in der Tabelle hinterlegt sind, in einem Querystring (ca. 200 Zeichen) enthalten sind.

Ich denke dafür muß ich über die einzelnen Datensätze iterieren. Daher meine Frage- gibt es eine globale Varibale die die Anzahl der Datensätze einer Tabelle enthält?

Ich habe auch schon überlegt ob ich eine andere DB (z.B. MySQL) ausprobiere. Allerdings kenne ich mich mit MySQL gar nicht aus. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gibt es meines Wissens nach in Access nicht. Aber Du kannst doch ein

"SELECT count(*) From Table"

machen, dann bekommst Du die Anzahl zurück, wenn Du sie wirklich benötigst. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Weg, bin kein Access-Guru.

Original geschrieben von Norbert Eder
Gibt es meines Wissens nach in Access nicht. Aber Du kannst doch ein

"SELECT count(*) From Table"

machen, dann bekommst Du die Anzahl zurück, wenn Du sie wirklich benötigst. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Weg, bin kein Access-Guru.

Hallo Norbert-

danke für den Tipp. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber stimmt- das müßte gehen.

Original geschrieben von Norbert Eder
Kannst Dir natürlich auch eine Abfrage basteln, die das macht, wenn du nichts coden willst.

Da ich ja ein kleines Porgramm schreiben will um mein Such-Problem zu lösen muß ich eh coden.

Dein Tip war dennoch gut- ich habe daran nicht mehr gedacht. Meine SQl-Kenntnisse sind wohl schon wieder etwas eingeschlafen.

Zurück