Globale Shortcut

Binio

Erfahrenes Mitglied
Hallo habe ein Problem. Habe in meiner Form1 ein Beenden Button und eine PageControl eingebunden.
Möchte nun mit den Tastenkürzeln STRG + 1 in die erste Registerkarte meines PageControls springen.
Bei Drücken der STRG + 2 in die zweite Registerkarte und so weiter bis 8.
Dabei sind mir 2 Probleme in den Weg gekommen.
1. Die PageControl haben kein Ereignis das OnPressKey heisst(womit ich die Key abfragen würde)
2. Wie Frage ich 2 Tasten Keys auf einmal ab ?

Code für ein Taste abfragen:
Code:
if not (Key in ['0'..'9',#8]) then
   Key := #0;

Dann habe ich noch eine dritte Frage Wie kann ich die Registerkarten in mein PageControl untereinander anzeigen lassen ?
Die Titel der Registerkarten in mein Pagecontrol sind sehr lang.

Würde mich sehr freuen wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Mfg
Robert
 
Wie wäre es damit, ein Menü einzubauen (PopUpMenü oder normales Menü oben) und dort die beiden Dinge als Menüpunkte anzubieten?
Dann könnte man die mit der Eigenschaft ShortCut zwar nicht auf [Strg] + 1 oder [Strg] + 2 anspringen lassen, aber [Strg] + [F1] bzw. [F2] oder [Strg] + A bzw. B oder was auch immer du willst, ginge damit.
Falls du das nicht verstehst - ich nix Schuld. *Schulterzuckt* ^^
Du kannst dann ja auch einfach nochmal fragen, wie ich das meine. :)
 
Hab das Problem so gelöst:
PHP:
    if (Shift = [ssCtrl]) and (key in [49..57]) then
    begin
      ActivePageIndex := key - 49; //Erg = 0 bis 9 -->Tabsheet0 bis Tabsheet9
      key := 0;
      ActiveControl := nil;
      // PageControl aktiv
      SetFocus;
    end;
Und es klappt auch alles :)
 
Zurück