Glitzern!!

x-treme

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Auf der Seite 3D-Pics (http://www.3dpics.de/animations/)habe ich die Animation MAXDATA Star Award 2003 (dirket die erste) gefunden. Ich habe versucht das ganze nachzubauen. Die Objekte sind soweit kein Problem, ich habe auch die passenden Materialien. Aber die Beleuchtung kriege ich einfach nicht hin. In der orginal Animation dreht sich der Stern und funkelt und glitzert. Ich hab schon verdammt viel rumgetüftelt, aber ich denke es muss die richtige Kombination aus Material (des Sterns) und Beleuchtung sein. Hat vielleicht jemand einen Tip wie man das ganze realisieren kann? Auch den Impulsgeber habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Ich bekomme noch nicht mal die allgemeine Ausleuchtung so hin wie sie im Orginal ist.


Danke schonmal


x-treme
 
??

Hat denn wirklich niemand ne Idee? Oder ne Anregung wie man es vielleicht realisieren könnte? Bin nämlich immer noch nicht weitergekommen! Also PLZZZZZ

Wenn jemand ne Idee hat, postet sie bitte!



x-treme
 
ich denke mal das es sich hier um Caustics handelt...
da ich noch nicht weiter mit solchen lichspielereien rumgebastelt habe, kann ich nur aufs handbuch verweisen da der spass auch sehr rechenintensiv ist..

aber im handbuch(wie gesagt) steht eigentlich ne menge drüber drin
 
da wurden (so sehe ich das) überall kleine lichter mit keiner lichtabstrahlung, dafür aber mit "blendeffekten" mehr oder weniger aufwendig entlang der kanten des sterns zeitlich abhängig ein-und ausgeblendet.
man könnte diese animation des glitzerns auch nur einmalig kurz erstellen und es im loop abspielen, während sich der komplette stern (im nullobjekt verpackt) dreht, oder sich die kamera um ihn dreht.
 
es gibt noch ne einfachere möglichkeit und zwar diese:
unter rendereinstellungen gehst du auf effekte und dann lädst du glanzlichter hinzu da kannst unter presets dan einstellen wie es aussehen soll. wenn du dich ein bisschen damit spielst kommt das genial.

ich hab mal nen einfachen test mit nem nukei und einen abgerundeten würfel gemacht.

hier zu sehen (achtung das ding hat 1.3 mb als quicktime movie in 320x240 auflösung!!!):
Glitzer Test


mfg
Jimbo2oo3
 
naja wenn man lichtquellen machen müsste wird man arm oder erst in 100 jahren fertig hehe, da ist das doch viel einfacher oder ??

mfg
jim
 
aber es geht auch so :p
und auch genauso, wie man es will.
warum einfach, wenn es auch schwer geht? :D
 
Zurück