Gleicher Code in Datenbankabfrage-Methoden reduzieren oder richtig so?

Gibt denn irgendjemanden der deine Bedenken nachvollziehen kann bei euch?

Dann könnte man mal ein Teammeeting machen und das mal besprechen.
 
Gibt denn irgendjemanden der deine Bedenken nachvollziehen kann bei euch?
Manchmal ja, dann höre ich ein "Du hast ja Recht, aber das jetzt gerade ziehen dauert zu lange". ... und dann wird wieder gefuscht.

Und der Chef, der aber nicht mit programmiert, findet auch an prozeduraler Programmierung nichts verwerfliches.
Und ich suche für solche Besprechungen noch Argumente FÜR Objektorientierung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ich seh deine Bedenken und ich denke die ehren dich auch, ABER: Der Blickwinkel eines Chefs ist häufig: Es funktioniert ja im Moment, ein Umbau kostet xy Mannstunden und dann sieht der bereits rote Zahlen und Verzögerungen, was auch wieder Geld kostet... Da machst du dich wahrscheinlich selber wahnsinnig, wenn du versuchst, da viel zu erreichen, das ist zumindest unsere Erfahrung aus einigen kleineren Projekten... Der Blick eines Chefs ist nun mal ein wirtschaftlicher...

Du könntest stattdessen zum Chef gehen und sagen: Der Umbau würde so-und-so aussehen, geschätzterweise 20 Mannstunden dauern und Vorteil a, b und c bringen... Dann hat er die wirtschaftliche Zusammenfassung... fragt sich aber, ob du dir da in der Abteilung nur Freunde machst, weil du natürlich die Arbeit anderer dadurch ziemlich direkt als Schrott bezeichnest...

Oder: Du versuchst für weitere Projekte von Anfang für eine bestimmte Vorgehensweise zu plädieren...

Und was das Argument für OO: Ihr benutzt Java, also macht man das auch "The-Java-way", also OO... was anderes ist wie Suppe mit der Gabel esse mit der Begründung, das man ja da auch was in den Mund bringt... ;-]

Gruss
.bile
 

Neue Beiträge

Zurück