Glassfish für Homepage

Hast du schonmal den Administrationsaufwand von Appserver X mit Tomcat usw. verglichen? Das sind Welten und IMHO wähl ich das aus, was zur Problemstellung passt und nicht unnötig was größeres. Wenn ich 4 Leute um den Block fahren will reicht mein Kleinwagen, da brauch ich keinen LKW.

EJBs und WebServices kann man auch im Tomcat fahren. Als reinen technischen Grund für nen Appserver kommen eigentlich nur XA Transaktionen bzw. komplexe JMS Szenarien in Frage.

Ich stell ja auch nicht die Sinnhaftigkeit von Appservern grundsätzlich in Frage, sondern in dem speziellen Kontext.

Gruß
Ollie
 
Das sind Welten und IMHO wähl ich das aus, was zur Problemstellung passt und nicht unnötig was größeres.

Das ist es doch wovon ich rede Ich habe nie gesagt das er unnötig einen Glassfish benutzen soll. Aber weißt du was er NÖTIG hat?

Und wenn er schon einige Glassfish Server als Administrator betreut und noch keinen Tomcat kann das genauso ein Argument pro Glassfish sein.
 
Ich habe von technischen Gründen gesprochen, nicht davon was persönliche Erfahrung und persönliches Wissen angeht. Da hat mir hier bisher niemand einen triftigen Grund nennen können der einen Appserver klar vor einem Servletcontainer positioniert.Aber klar, wenn ich mich bspw. nicht mit Spring und Tomcat auskenne sondern das erstbeste EJB Tutorial ausgrabe, mir lokal nen Glassfish hinwerfe und dann meinte das müsse jetzt so in Produktion. Das sagt doch aber überhaupt nichts über die Verhältnismäßigkeit bzw. Sinnhaftigkeit gegenüber der eigentlichen Aufgabe aus.

Was mich hier so leidenschaftlich diskutieren lässt ist einfach die Aberwitzigkeit, dass man sich scheinbar über solcherlei Thematik erst Gedanken macht, wenn die Sache für solche Überlegungen zu spät ist. Wie er jetzt nen Glassfish zum laufen bekommt wurde ja oben schon diskutiert. Mir ging es wie gesagt um grundsätzlicheres...

REINHAUN!
 
Ich verstehe dein Argumente, auch ich setze lieber einen Tomcat mit Spring und Hibernate ein. Aber du verallgemeinerst zu sehr.

melly_ schreibt davon das ein Glassfish installiert sein MUSS!!

Und warum denkst du das jeder der lieber einen App Server einsetz nur das erstbeste Tutorial gelesen hat? Oder irgendetwas hingeworfen hat!
 
Ich sags gern nochmal: nenn mir einen *technischen* Grund, warum man für eine Homepage einen Appserver nutzen müsse? Da steht was von Visual JSF Web Application. Und damit ist "damit die Anwendung läuft, muss ein Glassfish laufen" einfach schlicht nicht richtig.

Weil die Erfahrung in der freien Wildbahn und hier im Forum zeigt, dass viele gern dazu neigen genau so zu arbeiten. Tutorial googlen, zwei Zeilen ändern, live gehen... Ist ja auch logisch, hab ich früher auch so gemacht... :) Im Endeffekt macht melly sicher sowieso, was er für richtig hält und nimmt nen Glassfish, wenn er meint das tun zu müssen.

Vielleicht war ich auch etwas rigoros in meiner Ausdrucksweise. Aber meine Meinung bleibt: Appserver sind zu 99% eine politische Entscheidung und in eben so vielen Fällen überdimensioniert für ihren Einsatzzweck... (ähnlich wie Oracle Datenbanken z.B. :) )...

REINHAUN!
 

Neue Beiträge

Zurück