Glasfaserkabel (Modelln)

kirchel

Erfahrenes Mitglied
Glasfaserkabel (Modeln)

Hallo!

Ich versuche gerade ein Glasfaserkabel in Cinema zu erstellen. (siehe Bild)
Ich wollte mal fragen ob es nicht eine einfachere Methode gibt als jede der Glasfasern einzelnd zu Modeln. Weil es ja auch recht realistisch aussehen soll müssen es eine Menge Fasern sein, die aber auch nicht zu unterschiedlich gebogen etc. sein dürfen.

Ich habe bis jetzt jede einzelne mit einem Sweeb-Nurb gemacht nur das sieht nicht so aus wie ich mir das vorgestellt habe.
Wenn jemand eine weg kennt mit möglicht wenig arbeit ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen wäre ich echt froh!

mfg

Kirchel
 

Anhänge

  • Glasfaserkabel.jpg
    Glasfaserkabel.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin…

Man könnte anstatt jede Faser einzeln zu modellieren einfach eine Strippe formen und dann per Matrix-Extrude die verschiedenen Enden herausmodellieren. Dazu muss man aber erst entsprechende Kreise am Ende der Stippe erarbeiten, die man dann extrudieren kann.

Gruß
rah
 
Hi,
vielleicht so:

die "Enden" per ZISSOIDE- Spline oder BOGEN- Spline modeln, also kopieren, drehen etc, VERBINDEN, dann SWEEP- Nurbs+ Kreis- Spline für den Durchmesser...Arbeitsaufwand...ganz kurz :)

mfG
redybull
 
Das mit "Arbeitsaufwand ganz kurzu" Hört sich ja schonmal gut an @redybull
nur leider kann ich mit deiner erklährung nicht so viel anfangen.
Würde es dir ertwas ausmachen das etwas genauer zu beschreiben?

Danke für die Beiträge!
 
Das würde mich auch interesieren.
Hatte es auch schon einmal brobiert. Aber kläglich gescheitert.
Sollte ein Schriftzug mit Röchen werden.
Als Lösung habe ich dann einen Dot-Font genommen und Extrude-NURBS. :)

Ein Tut von redybull ^^.
 
Was an Redybulls Erklärung habt ihr denn nicht verstanden?

Steht ja alles da was man machen muss.

@TheLightning: für Anfänger gibts hunderte andere Tutorials, da muss sich nicht gleich einer hinsetzen und extra für dich zu Beispiel XY ein Tut schreiben ;)

Also erst probieren und dann, wenns Probleme gibt einfach nochmal fragen. Erspart uns allen Zeit und ihr lernt vllt. ein wenig mehr. Vom Abschreiben lernt man nix :D
 
YEP!

Rah bringt mich da auf eine noch simplere idee:

1. Mach' eine Fläche mit vielen Unterteilungen.
2. Mach diese zu 'nem Polygon-Objekt.
3. Lösche alle Polygone in den Ecken bis du sowas wie eine «pixelige» Kreis-Scheibe aus Polys hast.
4. Markiere alle Flächen und nutze die Matrix-Extrude.
5. Erstelle ein Hypernurb und tu (Was für ein deutsch) das Polygon hinein.

Zwischenbilanz:
Die viereckigen, extrudierten «Schläuche» sollten nun rund sein (Hypernurb), die Enden der Schläuche sind immer noch ausgewählt.

6. Mit «Selektion einfrieren» kann man die jetzt anders Texturieren wie der Rest.
7. Mit Selektion umwandeln, kannste die Kanten aller Enden auswählen.
8. Mit Hypernurbs-wichtung setzen kannst du die Kante noch kantiger machen.

Hoffe es hilft und Gruss
Matthias
 
Deine Methode bringt einige Probleme mit sich.

Dieses Glasfaserdingsbums da oben leitet von irgendeinem kleinen lustigen Leuchtkasten, der weißgottwo steht, Lichtstrahlen ans Ende der Schläuche. Dass die Schläuche innen hohl sind (soquasi verbogene Röhrenobjekte) is klar. bei deinem Vorschlag sind sie das nicht.
Wenn man also Lust hat die Farben zu ändern, müsste man jede Textur einzeln bearbeiten. Etwas viel Aufwand bei "einer Fläche mit vielen Unterteilungen" :)

aber naja, solangs funktioniert und du zufrieden mit dem Ergebnis bist, gibts dagegen nix einzuwenden :)
 

Neue Beiträge

Zurück