Glanzlicht/bumps ohne Lichtquelle...wie?

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich beleuchte meine Szenen mit einem Skylight und einem HDRI, rendere mit dem Scanline Renderer, Light Tracer und Automatic Exposure.

Nun habe ich aber immer das Problem, dass die Bumps (z.B. Autoreifen) nicht zu sehen sind, weil das Licht zu diffus ist. Sobald ich aber eine zweite Lichtquelle hinzufüge, sieht die Szene nicht mehr so realistisch aus, wie nur mit HDRI.

Meine Frage: Kann man die Highlight irgendwie erzwingen, ohne Lichtquellen?

Danke euch
der_karl
 
Vielleicht kannst du bei dem zusätzlichen, glanzerzeugenden Licht alle Parameter ausschalten (Radiosity und Streufarbbeleuchtung) ausser dem Glanzlicht. Dann müsste es nur einen Glanzpunkt erstellen.

Eigendlich sollte die HDRI-Map aber auch einen Glazpunkt erzeugen - wie sieht es denn mit der Lage der hellsten Lichtquelle im HDRI aus - ist die so gewählt das eine Glanzpunkt an der richtigen stelle entsteht?
 
Du kannst ja Lichter einfügen, welche nur die Reifen beleuchten (kannst du einstellen in den Lichtoptionen) und wie schon gesagt ebenfalls einstellen, dass nur Glanzpunkte sichtbar sind.
 
Ne HDRI's erzeugen keine Speculars, da diese ja "lediglich" gefakete Reflektionen sind sich aus der Interpolierten Vertexnormale, der Kamera und der Licht position berechnet . . . Um mit HDRI "Glanzpunkte" zu erzeugen, musst du dementsprechend "echte" Reflektionen verwenden - also per raytracing (oder per environment map, musst gucken ob das auch gut ausschaut) . . .

Oder halt sonst so wie's die andern vorgeschlagen haben: Lichtquellen so setzen, dass sie mit den Hellsten Flaechen der HDRI uebereinstimmen und Diffuse ausschalten! Falls du mit MR renderst kannst du ueber die Arealights auch die Groesse und Form an die Flaechen der HDRI anpassen um so die Speculars zu beeinflussen . . .
 
Super! Vielen Danke!

Das hilft mir alles gut weiter. Ich hatte übersehen, das man das Diffuse ausstellen kann...

Nur die Reifen beleuchten wollte ich nicht, denn dazu hätte ich ja das ganze Radwerk degruppieren müssen, um den Reifen dann in den "Include"-Lichtoptionen auswählen zu können... oder gibt es eine Möglichkeit einzelne Elemente einer Gruppe auszuwählen?

Nochmals vielen Dank an alle

der_karl
 
Du musst nich degruppieren, sondern die gruppe lediglich öffnen, dann einstellen und danach die Gruppen schließen.
 
Zurück