Glanz , Texturen....

Venox4x

Grünschnabel
Hallöschen, ich bins mal wieder, hatte diese Nacht nichts weiter zu tuhen deswegen habe ich mich mal wieder mit "C4D" beschäftigt.

Bisher habe ich eigentlich recht "viel" geschafft denoch habe ich ein paar Probleme bzg. Texturen / Glanz.

Fragen:

1) Wie schaffe ich es eine Textur wie z.B. (siehe anhang) in die mitte des Laufwerkes / Motherboards zu legen ?

2) Wie erstellt man einen Richtigen Glanz effekt z.B. Chrom / Gold...

3) Wie schaffe ich es aus Kanten ~> abgerundete Kanten zu machen?

Anhang:

Derzeitige Arbeit:
(Werk 3)

http://img3.imagebanana.com/view/mvf4ixrf/rechner.jpg

Texturen:

Motherboard ) http://chen-xi-computer.de/shop/catalog/images/asus_p5q_e.jpg
Laufwerk/e ) http://img4.abload.de/img/dvdlogoylbm.jpg

wie immer bin ich sehr Dankbar über jede Antwort die mein Problem lösen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

1 Im Handbuch nachschlagen unter Stichwörtern wie:
· Material-Alphakanal (um das DVD-Logo freizustellen)
· Mapping, Flächenmapping, Mapping-Koordinaten (um das logo zu platzieren)

2 3D-Software trennt meistens zwischen Glanz und Spiegelung. Im Prinzip sind es drei verschiedene Möglichkeiten Reflektionseigenschaften darzustellen.
· Glanzlichter erzeugen die Highlights welche z.B. eine Glühbirne verursacht. (Also der hellste Punkt in einer Szene) Sie faken diese Spiegelung mit sehr wenig Rechenaufwand.
· Spiegelung dagegen ist deutlich rechenintensiver und spiegelt tatsächlich die modellierte Umgebung. Wenn du also u.A. auch die Glühbirne modelliert hast, kannst du auf das Glanzlicht verzichten. ...oder es eher noch als Effekt nutzen, wenn es sein müsste.
· Dann gibts noch den Umgebungskanal, welcher ein Bild auf eine gedachte Kugel um die Szene legt. Dieses Bild spiegelt sich dann in den Objekten mit dem Umgebungs-Kanal im Material.
Also wenn du schöne Spiegelungen wilsst, kuck dir in Googel mal ein paar Fotostudio-Bilder an, um zu sehen wass die alles in das Studio stellen, damit die Reflektionen am Gegenstand möglichst hübsch aussehen.
Mit den echten Spiegelungen (Spiegelungskanal) kannst du dann einen ähnlichen Effekt erzeugen. Für die grossen Reflektoren oder Diffusoren aus dem Studio zu simulieren, kannst du im Cinema einfach selbstleuchtende Flächen aufstellen.

3 Stichwort «Bevel» um Kannten zu fasen.


Liebe Grüsse
Matthias
 
Danke dir erstmal Matthias für deine umfassende Antwort =)

~~~

1 Im Handbuch nachschlagen unter Stichwörtern wie:
· Material-Alphakanal (um das DVD-Logo freizustellen)
· Mapping, Flächenmapping, Mapping-Koordinaten (um das logo zu platzieren)

Wo kann ich das Handbuch einsehen, weil ich zurzeit nur eine Demo habe.

Mit freundlichen Gruß
Ben
 
Zitat von der Maxon-Seite:

Die Onlinehilfe für die Demo-Versionen erhalten Sie ausschließlich über den Online-Updater. Die hier herunterladbaren Dateien funktionieren nur mit der Vollversion.
 
Zitat von der Maxon-Seite:

Die Onlinehilfe für die Demo-Versionen erhalten Sie ausschließlich über den Online-Updater. Die hier herunterladbaren Dateien funktionieren nur mit der Vollversion.

Job habe es vorhin gerade mitbekommen ;-] , nja zum glück gibt es den Auto-Updater auch in der DemoVersion

Mit freundlichen Gruß
Ben
 
Zurück