Glanz ausschalten

peter333

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Stoffmaterial mit Textur erstellt, die ich auf ein Kissen legen möchte. Problem ist nur, dass das Material glänzt und das Kissen aussieht, als wäre es aus Plastik.
Wie bekomme ich den Glanz raus, also so, dass es Matt wird. Bei den Basiseigenschaften habe ich im Moment nur noch "Farbe" aktiviert.

Gruß P.
 
Hallo,

wenn weder Glanzlicht-, noch Spiegelungskanal aktiv sind, könnte ich mir nur vorstellen, dass mit der Beleuchtung etwas nicht stimmt.

Grüße, CUBE
 
Unabhaengig davon,ob evt. was falsch ist bei Deinen Einstellungen:
Bei nur Farbekanal sieht es oft etwas nach Plastik aus.
Wenn es richtig gut werden soll,muesstest Du mehr rumproebeln.
Wenn Du von der Textilie eine Fototexture hast,sollte evt. eine bumpmap in den Reliefkanal.
Auch Chan-Lum,Fusion,Noise,Diffusionskanal ausprobieren.
Ideen koenntest Du Dir holen bei den Fabrics,die es auf der Maxon-Seite zum runterladen gibt..
Gutes gelingen ;-)
 
Anbei ein Screenshot.

Es geht um die Kissen und um die Decke. Die sehen aus, als wären die in Folie eingeschweiß XD,... schrecklich.

Also dieser Glanz muss ja irgendwie vom Licht kommen, oder? Am Material selbst ist alles, bis auf die Farbe, ausgeschaltet.

Achso, sorry für das schlecht gerenderte Bild, aber darauf kommt es ja jetzt nicht an.
 

Anhänge

  • room111_0025.jpg
    room111_0025.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem jetzt lösen können. Ich hab es mit einem Shader gemacht und den Shader auf das Objekt gelegt. Blöd ist dabei nur, dass ich das alte Material nicht auch noch auf das Objekt legen kann. Dort war nämlich noch eine Bildtextur drauf, die ich gerne weiterhin für das Objekt nutzen möchte.
Kann man irgendwie auf den Shader eine Bilddatei legen oder wie löst man das? Sorry, bin noch ein Neuling.
 
Hallo,

Du kannst Shader und Texturen in einem Ebenen-, oder Fusions Shader mischen.
Btw, ich verstehe immer noch nicht, warum die Kissen glänzen. Es sieht eindeutig nach Spiegelung aus.

Grüße, CUBE
 
Danke,

das mit dem Mischen schaue ich mir mal an.
Ich kann mir auch nicht erklären woher der Glanz kommt. An dem Material ist definitiv alles ausgeschaltet bis auf die Farbe. Bei den Lichtquellen habe ich auch die Glanzoption rausgenommen, aber eine Änderung an den Kissen war nicht zu sehen.
 
Vielleicht bzw. höchstwahrscheinlich ist sogar das das Problem. Selbst Stoffe haben ein Glanzlicht - aber eben ein sehr breites und ganz niedriges.
 

Neue Beiträge

Zurück