GL und AO

perle93

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich GL und AO.
Ist es so, dass wenn ich es einschalte ich weniger Lichtintensität brauche?
 
Ich glaube, dass es so ist bei gi. Aber das kommt wieder auf die Einstellungen an wie z.B. das Verhältnis von Strahlenanzahl zu Strahlentiefe. Hier hast du ein sehr schönes Tutorial zu Gi und dort wird es auch genauer erklärt, wie Gi arbeitet. ;)

hoffe das Tutorial kann dir helfen - es ist eins der Besten die ich kenne ^ ^

@ AO
ja das ist nur für die schatten und hat so weit ich weiß nur indirekt mit den Lichtstrahlen zu tun.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen hat AO überhaupt nichts mit dem Licht zu tun. Mit Hilfe von AO kann man Schatten erzeugen, obwohl eigentlich gar kein Licht da ist, dass Schatten erzeugen kann. Je näher sich Polygone kommen, um so dunkler werden diese dann dargestellt.

Was die Lichtintensität angeht - in früheren Versionen musste man noch peinlichst darauf achten, die Lichtautomatik abzuschalten, sobald man mit GI gearbeitet hatte, da diese zur eigentlichen Beleuchtung hinzuaddiert wurde. Erst in der R11 wurde dies automatisiert ... nur mal als kleiner Gedankenstupser.
Ansonsten hättest Du Dir offen gesagt diese Frage mit einer recht simplen Testszene innerhalb weniger Minuten selbst beantworten können.
 
Vielen Dank euch beiden, habe das Tutorial von Woogy nun derzeit auch gefunden gehabt und musste gleich merken, erst lesen, dann fragen.

Vielen Dank trotzdem
 

Neue Beiträge

Zurück