Gittare spielen anfangen. Wie?

Hi Leute

Am Besten du schaust dich mal auf der Seite um http://www.gitarrenlinks.de/ .
Dann würde ich dir empfehlen Tabs zu lernen und dir von MX-Tabs die Tabs zu holen und an Liedern herumprobieren. Dann kannste dir ja diese Software besorgen http://www.guitar-pro.com/ und dir von http://www.mysongbook.com die Dateien holen. Diese Programm spielt dir die LIeder vor. Du siehst das Griffbrett und die Noten sowie der Text. Die 60€ lonen sich.

mfg danielku15
 
Jetzt muss ich aber staunen, wie viele Autodidakten es gibt!
Ich bin sicher diejenigen werden inzwischen gut spielen können, aber gerade am Anfang -und wenn nur für 2 - 3 Stunden - sollte ein guter Lehrer unablässig sein!

Sicher, die Akkorde, Pentatoniken, Soli kann man aus Tabulaturen super lernen. Man kann sie dann auch bestimmt gut nachspielen. Aber wer bringt Dir die richtige Handhaltung bei? Wer korrigiert Deinen (typischerweise) rechten Arm beim Anschlag? Anfänger holen damit meist aus hätten Sie gestern noch Waynes World gesehen... :) - Aus dem Handgelenk sollte es nun eigentlich kommen...
Genauso bei Auf- und Abschlägen: Wenn man die Hiroglyphen (spelling correct?) der Tabulatur oder Noten nicht gut beherrscht, kommt man erst sehr spät darauf z.B. Tonleitern abwechselnd mit Auf- und Abschlägen abzuspulen.

Im Ernst, das sind Sachen, die man am Anfang fast nur falsch machen kann, und später fast nicht mehr losbekommt. Das lohnen sich die paar Euronen schon. Oder zumindest ein Kumpel der einem ein wenig unter die Fittiche nimmt.

Ich hoffe, ich bin jetzt keinem Autodidakten auf die Füße getreten. Das ist nur meine Erfahrung, die inzwischen oftmals bestätigt wurde...
 
Sebastian Wramba hat gesagt.:
Wichtig finde ich für den Anfang: Sieh zu, dass du mit einer Akustikgitarre anfängst. Wenn du mit E-Gitarre anfängst, wirst du hinterher Probleme haben, Akustikgitarre gescheit zu greifen.

Es tut mir leid aber das ist eine seit langem überholte Ansicht.
Wenn Jemand E-Gitarre spielen will soll er dies tuhen, und nicht erst mit Akustik anfangen.
Abgesehen von dem etwas anderem Griffbrett kommt dazu das eine E-Gitarre zwar im Prinzip mit den selben Techniken gespielt wird, man diese aber ganz anders einsetzt.
Kein guter Gitarrenlehrer wird dir Heute noch raten mit Akustik anzufangen.

Sebastian Wramba hat gesagt.:
Für den Anfang reicht sicher auch ein 15W Verstärker, hinterher kann man immer noch aufrüsten. Effektgeräte spielen auch erstmal keine Rolle, für den Anfang können alle Verstärker eine gute Distortion. 10W sollten es nicht sein, denn da kommt noch weniger raus als bei 15W und das ist schon nicht so kraftvoll.

Die Effekte sollte man nicht vernachlässigen, die Distortion von "kleinen" Amps ist oftmals matschig und klingt ehrlich gesagt besch***en.
Ich sag nicht das man gleich den Dimgebag Tube Distortion braucht, aber eventuell einen günstigen Multi FX zb der Zoom MX 505 oder etwas in dieser Preisklasse.
Warum ?
Ganz einfach, was bringts mir wenn ich alles richtig spiel und es nicht richtig klingt ?
Auserdem hört man mit einer guten Effektkombination Greiffehler eher als wenn man Clean oder mit dem matschigem Overdrive vom Verstärker spielt.

Auch wenn der MX 505 keinen alzuguten Ruf hat, für einen Anfänger ist es gut genug und man kriegt auch zum Großteil recht brauchbare Presets zusammen.
Zugegeben die Werkseitigen Presets sind einfach nur grauenhaft :D
 
Ich danke mal allen die geantwortet haben für die Tipps.

Zu den Tipps mit Akustikg. anzufangen... ich hab von einem Freund ne geliehn bekommen und werd erstma versuchen Tabs nachzuspielen und wenn ich ein gefühl für Gitarre spielen hab werd ich auf E-Gitarre umsteigen.

Also ich kann schon von System of a Down - Roulette schon ein teil spielen, macht ziemlich viel fun :) .
Lehrer werd ich mir keinen zulegen.. weil.. es teuer is und ich eher nur so manchmal wenn ich net weiss was tun ne runde gitarre spielen kann, da reicht tabs nachspielen schon :)
 
Moin!
Ich habe auch erst vor rund 1 Jahr angefangen. Gleich E-Gitarre. Alles selbst beigebracht über Bücher, DVD's, Heft-Workshops, Guitar-Pro, etc. Ich mache immer einen Mix aus Griffübungen, Tonleitern, usw. und einem Set von Sonx, die ich dann mitspiele.

Ist aber nie verkehrt mal mit einem "Profi" zu reden. Spiel dem mal was vor und der wird gleich ein paar Macken und Fehler in deinem Spiel bemerken. War bei meinem ersten Besuch im Musikladen auch so. Hat schon Überwindung gekostet überhaubt nen Ast zu greifen und über Amp im Laden zu spielen :-( . Da kam der Besitzer vom Laden dann und hat mir aber etliche Tipps mitgegeben :) .

Als er dann ein paar Dinger gespielt hat, wäre ich am liebsten auf Triangel umgestiegen :) .

Noch ein Tipp: Wenn Du nicht weiterkommst, oder es langweilig wird, dann such ein paar andere Anfänger und spiel mit denen zusammen. Das gibt meistens nochmal einen ordentlichen Schub.
 
DJ Teac hat gesagt.:
Lehrer ist nicht zwingend Notwendig, ich hatte nie einen und Spiel nach einem Jahr Iron Maiden Songs fast Fehlerfrei ;)
Auserdem kosten Gitarrenlehrer einiges an Geld, das vieleicht besser in Equipment angelegt wäre..

Ob du Griffe ( Akkorde ) als erstes lernen solltest oder überhaupt willst sei mal dahingestellt, es ist ganz klar die klassiche Methode das GItarrenspielen zu lernen, aber auch eine "langweilige" bei der erste erfolge zwar schnell da sind aber der Rest etwas langsamer geht.

Ich hab zB nur angefangen Songs nachzuspielen, die Klassiker für Anfänger sind wohl "Smoke on the Water" und "Nothing Else Matters".


Am wichtigstem ist aber, kauf dir ein Stimmgerät.
Es gibt nichts schlimmeres als eine ungestimmte Gitarre *g*
Und frag deinen Freund mal wie alt die Saiten sind, wenn sie nicht neu sind zieh dir neue auf.
Alte Saiten klingen schlecht und neigen dazu sich ständig zu verstimmen, welche Saiten die richtigen sind kann man dir im Laden sagen, bei einer Westerngitarre bzw E-Gitarre rate ich Anfängern zu einem 9er Satz ( die im Laden wissen was das heist ;) ).

Und für Akkorde zu lernen hab ich gerade etwas sehr Praktisches geschrieben das die Akkorde Grafisch darstellt.

http://hc-network.de/dev/chord/

Ich empfehle für den Anfang A, E und E7, damit kann man schon einige schöne Melodien zusammen improvisieren :)

Edit: und gerade hab ich einen Bug gefunden lol
Edit2: Bug gefixt, und sowas gehört doch in das Musik&Musiker Forum hier auf Tutorials.de :D

Kann es sein das du ausversehen die Seite vertauscht hat, da Dm und so was eigentlich oben also bei den dünneren Seiten erscheinen sollte. Also ich spiele sSeit 11 Jahren Gitarre (klassisch) und hab erst kurz gebraucht bis ich verstanden habe was du meinst.
 
Wenn du das verbessert hast kannste mir ja noch mal Schreiben. Aber ansomnsten find ich das Programm recht übersichtlich.
 

Neue Beiträge

Zurück