github zip Dateien ohne Umbrüche?

ev0lst

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt. Ich hatte mein System via xampp entwickelt und als Speicherort github gewählt. Soweit so gut, es läuft auch alles super bisher. Nun wollte ich das ganze einmal von github als zip herunterladen und auf den Webserver spielen und die Dateien haben plötzlich keine Umbrüche mehr. So beginnt z.B. eine php Datei so:

PHP:
<?phpclass foo...

Was logischerweise nicht gehen kann.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke!
 
Danke für den Tipp. Ich nutze WinSCP für den FTP Transfer, muss ich da auf etwas achten bei der Übertragung? Der Editor scheint es, je nach Editor, richtig anzuzeigen.
 
Bei Windows werden Zeilenumbrüche in der Regel mit Carriage-Return+Line-Feed erledigt. Unix-Zeilenumbrüche haben nur Line-Feed. MacOS ist es AFAIK nur Carriage-Return.

Line-Feed = \n
Carriage-Return = \r

Viele Editoren können mit beiden Varianten umgehen (z.B. Notepad++). Der Windows-Editor (Notepad) kann nur mit \r\n umgehen.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, nur Line-Feed zu verwenden, da die meisten Webserver im Internet auf einem unix-artigen System laufen. Daher bist du gut beraten, wenn du gleich einen Editor verwendest, der mit \n umgehen kann.

Bei der Übertragung mit einem FTP-Client gibts eigentlich nichts spezielles zu beachten. PHP-Dateien sind wie Text-Dateien menschenlesbar und sollten mit ASCII-Modus übertragen werden. Anders bei Bildern bspw. die aus Binärdaten bestehen - diese sollten im Binär-Modus übertragen werden. Viele FTP-Programme unterstützen das jedoch ohne konkrete Angabe und wählen automatisch den korrekten Modus aus.
 
Ich habe im Winscp die Übertragung mal auf "binär" geänder und nun ging es. Wie ich bereits vermutet hatte lag es an der Übertragung.
 
Zurück