Gitarre über Pc hören

AlexSchur

Erfahrenes Mitglied
Hallo erstmal,

also ich hab eine E-Gitarre und wollte die, da ich mit meinem Verstärker nicht ganz zufrieden bin und kein Geld für einen neuen hab bzw. für ein Effect-Board, über meinen PC hören. Also hab ich mein Kabel in die Line-In Buchse meiner Soundkarte getan, Boxen an und da passierte aber leider nichts. Also hab ich das Kabel dann erstmal in die Micro-In Buchse gestöpselt und mit dem Windowsaufnahmeprogramm auch was aufgenommen. Also Kabel geht. Aber das is ncih so ganz was ich wollte, da ich einfach ein bisschen üben will und das über den PC machen will, weil ich da auch Dank Soundkartentreiber mehr Effekte machen kann.
Brauch ich dazu irgend eine Software?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.

MFG

PS:Suchfunktion erfloglos genutzt!
 
Der Line-Eingang hat ne andere Empfindlichkeit, wie Du schon bemerken musstest.
Der Mic-In hat nen Vorverstärker auf der Karte.

Aber ich versteh jetzt nicht ganz, woran es Dir fehlt ? Denn auch den Mic-Eingang müsstest
Du doch mit dem Effekt "verschnusedaddeln" können.

Öhm, das Kabel geht, schreibst Du. Da war dann was anderes dran, nur um Funktionsfähigkeit
zu testen ?

Angenommen Du hast also auf beiden Eingängen die Gitarre nicht hören können, kannst Du mal schauen,
ob Du Deinen Gitarrenamp als Vorverstärker nutzen kannst. Wenn dieser einen Line-Ausgang
in Form von klinke oder, noch besser, Cinch(RCA) hat, dann ab über den Amp in den Rechner.
Ansonsten heisst es, MiniMixer kaufen und vorverstärken.

zB Behringer 802 für 45Euronen.
http://www.thomann.de/behringer_ub802_eurorack_prodinfo.html

mfg chmee
 
Es ist manchmal so, dass man sich selbst nicht hört, wenn man was ins Mikro spricht. Schließlich dient der PC ja im Prinzip dann auch nur als Aufnahmegerät bei VoIP-Anwendungen z.B. Der PC übernimmt ja nicht die Aufgabe eines Verstärkers. Das Eingangssignal vom Mic-In muss also irgendwie durchgeschleift werden. Wie man das allerdings einstellt, weiß ich nicht. Bei Linux und ALSA gehts bei mir irgendwie automatisch. ;)
 
Stop Ma' !?

Geht es darum, in den Windows Mixer-Einstellungen den Eingang anzuschalten ?
Das ist gemeint ?
--Hab ich wiedah mal um de Ecke gedacht--
Im Windows Mixer den Kanal anmachen. Vielleicht auch gucken ob bei "Aufnahme"
(erweiterte) Einstellungen richtig eingestellt sind.

mfg chmee
 
Meine Fresse jetzt ist das Posting weg *aufreg*
Sch*** Programm lol.
Ähm soviel zum Thema Stabilität vom Firefox ;)

Also nochmal, normalerweise wird der LineIN empfohlen da der nicht so stark zum übersteuern und rauschen neigt wie der MicIn.

Es gibt Software speziell für diesen Zweck.
Zu einem GuitarRig von NativeInstrument für ~450€, was eigentlich rausgeschmissenes Geld ist wenn man bedenkt das man dafür auch einen PodXT Live kriegt.
Der PodXT Live ist ein MultiFX Effektboard, das zusätzlich über USB in Verbindung mit Windows ( soweit ich weiss gibts die software nicht für Mac oder Linux, korrigiert mich bitte falls ich mich hier irre ) zum digitalem Aufzeichnen am PC genutzt werden kann.
Das Gerät gilt als Referenz in diesem Bereich, achso natürlich kann man über USB auch neue Effekte downloaden und Voreinstellungen ;)

Aber das ist ja zu teuer wenn dir das Geld fehlt, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen :)
GuitarFX kostet ca 30€ ( gibt ne kostenlose Testversion ) und hat alles man eigentlich braucht, ist bei verzerrtem und cleanem Sound wenn man auf Amp Simulation verzichten kann besser als GuitarRig, die Record Funktion ist natürlich auch vorhanden.

Hier der Link: http://guitarfx.net/
Dort finden sich auch einige Tausend Patches zum kostenlosem runterladen ( laut dem was da steht )
Ich benutz GuitarFX selbst und kann es nur Empfehlen, auch wenn es für Profesionelle Zwecke nicht ideal ist, für den Hobbymusiker oder zum Üben reicht es allemal :)
 
ich weiß jetzt nicht, ob ihr mich falsch verstanden habt oder ich euch. Aber irgendwie werd ich aus euren antworten nicht schlau.
Im Mic-In konnte ich wunderbar aufnehmen mit dem Windowsrecorder. Aber das wollt ich gar nicht. Ich will meine PC-Boxen als Verstärker benutzen. Also wie beim Verstärker. Kabel rein, Boxen an und drauf los spielen und es sofort hören, nicht erst aufnehmen. Einfach zum üben. Aber das hab ich mit dem Line-In eingang probiert und es hat nicht so funktioniert, wie oben beschrieben. Also warum? Geht das überhaupt?

MFG
 
Und genau das kann GuitarFX ;)

Wichtig ist nur vorher den Mic In auszuschalten, ja das klingt seltsam ist aber so da GuitarFX den Soundmixer von Windows umgeht und du ansonsten eventuell 2 Signale hörst.
 
Dj Teac hilft, wenns brennt :)

Du musst, um Dein Mic/Line-In Signal auf den Lautsprechern hören zu können, über den Windows
Mixer erstmal sagen, welchen Eingang Du benutzt und dann diesen Eingang auch auf dem
Ausgabe-Mixer anmachen. Schau Dir, wie oben gesagt ,
"Systemsteuerung/SoundAusgabegeräte/Erweitert" an.

mfg chmee

mfg chmee
 
Gut es klappt danke :)

Würdest du mir vielleicht noch erklären wie ich da einen verzerrten Klang hinbekomme? Weil bisher ist alles clear.

MFG
 
Benutzt Du jetzt den GuitarFX ?

Wenn nicht, ist die Erklärung recht einfach. Verzerrung=Distortion=kontrollierte Übersteuerung.
Da aber eine digitale Übersteuerung nie so klingt wie eine analoge, wirds nix mit #ZERR#

DJ Teac, Bitte.
 

Neue Beiträge

Zurück