git Versionskontrolle

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hallo meine Lieben
icon_e_smile.gif


kann mir mal jmd. eine ausführlich, praktisch orientierte Einweisung (bestenfalls in deutscher Sprache) in git Versionierung aufzeigen? Ob Video oder Text ist mir wirklich wumpe, Hauptsache ich finde mal einen guten praktischen Einstieg ins Thema und kann es nutzen. Ist ja heute fast unerlässlich!

Viele Grüße
Martin
 

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Zu schade, dass es fast zu keinem wirklich interessanten Thema ausführliche, Deutsche Quellen gibt. Ich spreche einfach zu wenig Englisch um so einen Text ordentlich zu lesen und zu verstehen (in angemessener Zeit).Aber erst einmal danke.
 

sheel

I love Asm
Das ist eben das Schicksal von Deutsch, weil English weltweit einfach viel wichtiger ist.
Deutsche Übersetzungen sind zumindest zeitlich immer hinterher,
und bei freiwilligen Sachen im IT-Bereich macht sich oft keiner die Mühe, weil es schnell wieder
an Aktualität verliert und die Nicht-Englishsprechenden eine deutliche Minderheit sind.
 

dsNDesign

Erfahrenes Mitglied
Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein, da meine Fragen sich auf etwas ähnliches beziehen.
Ich habe mir GitHub für Windows (https://windows.github.com/) runtergeladen und installiert. Ist dort die Versionskontrolle / Git nun schon enthalten?

Desweiteren möchte ich meine Projekte nicht direkt auf GitHub hosten, da ich sie kostenlos und private halten möchte. Da kommt Dropbox ins Spiel.

In der Gui habe ich mir nun eine neue Repository im Dropbox Ordner erstellt, sowie ein paar Dateien hinzugefügt. Über meinen Änderungen steht allerdings "Unsynced Changes". Muss ich eine Repository erst veröffentlichen, bevor ich Sie mit anderen Rechnern synchronisieren kann? Wenn dies so wäre, fällt meine kostenlose Projektverwaltung damit ja weg, da ich auch von anderen Rechnern darauf zugreifen möchte.

Falls dies doch geht, kann ich nun auch andere Benutzer zu meinem Projekt hinzufügen / daran arbeiten lassen, ohne es öffentlich zu machen? (alles über einen geteilten Dropbox Ordner).

Ich hoffe, ich habe meine Probleme / Wünsche klar ausgedrückt :)

Grüße
 

sheel

I love Asm
Hi

GitHub ist ein Hoster für Git-Repositories, unter bestimmten Bedingungen gratis
(sonst eben bezahlt). So, wie es Webseitenhoster gibt, bekommt man eben Git-Repos
(mit verschiedenen Zusatzfunktionen), weltweit erreichbar, ohne sich um den Server kümmern zu müssen usw.
Das ist aber nicht mit Git selber zu verwechseln.

Die Verwendung von GitHub ist über den Browser möglich,
oder man installiert sich eben Github für Windows (etc.) lokal.
Hängt aber trotzdem an GitHub

Wenn es dir nur um die Git-Funktionalität geht kann man selber einen Gitserver irgendwo aufsetzen
oder, wie du vorhast, ohne zentrales Programm das Ganze nur rein durch Dateien verwaltet haben.

Als Clientprogramm auf Windows gibt es (abseits von der Konsole) zB. TortoiseGit,
zum Einrichten vom Repo auf Dropbox gibts diverse schrittweise Anleitungen, zB.
http://abhinavgupta2812.wordpress.com/2013/09/16/dropbox-git-remote/
http://devnote.stokemaster.com/2011/07/how-to-use-your-dropboxcom-folder-as.html
(nicht gründlich gelesen, nur über Google gefunden)