Git Commit an Kunden senden

strukturart

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin noch ein Git Neuling, gibt es eine Möglichkeit Commit-Nachrichten per E-Mail zu versenden
um z.B. den Kunden auf dem laufenden zu halten?

Danke

Gruss John
 

strukturart

Erfahrenes Mitglied
ComFreek danke für deine Antwort,
nicht in jedem Projekt wird ein .git/hook Ordner angelegt,
wie kann ich das beeinflussen?
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Wenn ich dich richtig verstanden habe, fehlen in einigen Git-Repositories bei dir die hook-Ordner. Hast du probiert, diese einfach manuell zu erstellen?
 

strukturart

Erfahrenes Mitglied
Hab mal bei Google nach einem entsprechendem Script gesucht:

hooks/post-commit

#!/bin/sh
git log -1 -p|mail -s "Git commit"xx@xx.com

Was ist das für eine Skriptsprache?
 

sheel

I love Asm
Das ist ein Linux-Shellscript, vermutlich Bash (eine von mehreren Möglichkeiten, wo das so gültig ist)
(vom Sinn her vergleichbar mit einer Bat-Datei auf Windows, falls das eher bekannt ist).

Solange man keinen MTA eingerichtet hat (zB. exim4) bringt dieses Script aber gar nichts,
weil zwar schon versucht wird, ein Mail zu senden, aber nicht bekannt ist, über welchen Mailserver, Zugangdaten etc.
 

strukturart

Erfahrenes Mitglied
Das versenden der Mails nach dem kommentieren funktioniert,

#!/bin/sh
git log -1 -p|mail -s "Git commit" yy@xxx.com

wo finde ich den Erklärungen zu: git log -1 -p

möchte nicht das alle Aenderungen mit der Mail versendet werden sondern nur der Kommentar-Text.