[GIMP] JPG - weiß in durchsichtig umwandeln


Clund

(aka Cpp-Freak)
#1
Hallo zusammen,
vorweg: ich hab GIMP noch nie richtig benutzt, bin ein völliger newby.
Für eine Weseite, die ich am designen bin, würde ich gerne ein jpg Bild so umwandeln, dass der weiße Hintergrund durchsichtig erscheint. Das Bild an sich sich schwarz-weiß. Meine Frage wäre jetzt: welchen Dateityp soll ich hernehmen und wie kann ich die weißen Flächen in durchsichtig umwandeln.
Clund
 

mkmanni

Grünschnabel
#2
Hi Clund,
vermutlich hast du die lösung bereits gefunden - deine Frage ist ja schon ein paar 'Tage' alt.
Nein, bei jpg-Dateien können keine Transparenzen eingestellt werden. Gut geeignet dafür ist png oder gif.
Leider hat png nicht den Farbumfang wie jpg. Aber ich nutze auf meiner Seite oft dieses Format. Eben immer dann wenn ich transparente Farben benötige

LG
Manfred
 

Clund

(aka Cpp-Freak)
#4
Moin,
Oh, der Thread war noch offen ;)
ich markier ihn mal als erledigt ... das Problem hat sich eh erledigt, man kann beim Speichern auswählen, ob die "Hintergrundfarbe" mit abgespeichert werden muss. (Ist aber schon ne Weile her, seit ich mich damit beschäftigt hab, weiß net mehr ob das wirklich so war)
Clund
 

Neue Beiträge