GIGABYTE GA-G41M-ES2L CPU Lüftersteuerung

B

ByeBye 154279

Hallo,


ich habe oben genanntes Mainboard mit dem neuesten BIOS.
Verwende derzeit einen P4 mit 3 Ghz ( P4 530 oder so ).
Auf Windows XP und allen aktuellen Treibern ( frisch von Gigabyte geladen und installiert) regelt sich der CPU Lüfter nicht herunter, obwohl es bei dem alten Board noch funktioniert hat.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Board bzw. gibt es Hotfix dafür?


Danke im Voraus!


bo
 
Welches Board hattest Du denn vorher?
Funktionierte die Lüftersteuerung denn vor dem BIOS-Update? (Oder hast Du das Board gleich mit dem aktuellsten BIOS bekommen?)

Ich nehme an, Dein CPU Lüfter hat einen 4-poligen PWM Stromanschluss? (das Board scheint ja einen zu haben.) Blöde Frage vermutlich ... wenn dem nicht so wäre, würdest Du nicht gleich auf einen Hotfix anspielen. ;)
Vermutlich ist es genauso überflüssig zu fragen, ob im BIOS "CPU Smart Fan Control" aktiviert ist?

Testweise könntest Du es ja mal deaktivieren und versuchen den CPU Lüfter per Software (z.B. "SpeedFan") mal runterzuregeln - nur um zu sehen, ob der Lüfter noch reagiert.
Im Handbuch Deines Mainboards wie man es auf der Gigabyte Website finden kann taucht zwar eine solche BIOS-Option nicht auf, oft gibt es aber unter "PC Health Status" noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten, mit denen man dem Board eine gewünschte Zieltemperatur für die CPU vorgibt - vielleicht ist diese zu niedrig eingestellt, so dass der CPU Lüfter auf voller Leistung drehen muss, um sie zu halten?

Für den Fall, dass von dem Genannten nichts zutrifft bzw. Du schon selbst alles getestet hast, bliebe ja fast nur ein Hardwaredefekt beim Mainboard übrig. Ich habe jedenfalls bei einer kurzen Recherche Niemanden gefunden, der ein ähnliches Problem bei diesem Board beschrieb. (Würde die Hotfix-Hoffnung unwahrscheinlich machen...)

Was für eine Kühler/Lüfter Kombination verwendest Du denn? Die Boxed-Variante oder was nachträglich dazu gekauftes? Gibt es vielleicht ein Temperaturproblem? Möglicherweise ist der Kühlkörper bei der Montage leicht verrutscht, so dass die Wärmleeitpaste ungleichmäßig verteilt wurde?
 
Hey,

also
Das Board, welches den Geist aufgegeben hat, kenne ich nicht,
müsste ich raufgucken ( habs aber gerade nocht "hier")
Vorher hat sich der boxed Lüfter im Windows Betrieb heruntergeregelt,

Das Board hat diese genannte Funktion und im BIOS ist es auch eingestellt, dass
sich der Lüfter regeln soll;
jedoch dreht dieser im BIOS mit ~4000rpm und im Windows Betrieb ebenso.

Sowohl vor als auch nach dem BIOS Update regelt sich der Lüfter nicht.

Auf SpeedFAN/Control bin ich auch schon gestoßen,
jedoch wollte ich es mit "Windowsbordmitteln" gerne machen
CPU Temp. beträgt laut BIOS 39-41°.

Danke im Voraus

bo
 
Auf was hast du denn die Zieltemperatur gestellt?

Probier doch mal 55°C aus, da sollter der Lüfter weniger oft drehen.
 
Hey,


CPU Smart Fan Control ist aktiviert, jedoch kann ich kein Profil o.ä. anwählen.
Habe jetzt nochmal geguckt,
es ist ein 3 poliger Lüfter,
der dann "anhand" der Spannung wohl heruntergeregelt worden muss.

Kann mit SpeedFan/Control nicht auf die Lüfter zugreifen.

Von welcher Marke/Typ das defekte Mainboard ist, kann ich nicht sagen,
da es nicht drauf steht.
Das Mainboard stammt von einen acer T620-HB6X.

Werde mir dann morgen erstmal einen PWM Lüfter besorgen;
im Falle dass dies nicht geht, müsste es ein Hardwaredefekt sein oder
liegt es an der CPU? <- eigentlich auch unlogisch, da
er ja die Temperatur erkennt und den Lüfter danach regelt; unabhängig, obs ein
P4 oder C2D ist

bo
 
Hiho,

nach meiner bisherigen Erfahrung kann ein Lüfter mit 3-poligem Anschluss ohne Zuhilfenahme von externen Lüftersteuerungen eigentlich nicht durch das Board variabel geregelt werden. Wäre daher tatsächlich mal interessant zu erfahren, wie das auf dem alten Board funktioniert hat.

Kannst ja nochmal Bescheid geben, wie sich der PWM Lüfter verhält.
An der CPU dürfte es, wie Du schon sagtest, eigentlich nicht liegen, da die Temperaturregelung vom Mainboard im Zusammespiel mit dem betreffenden Temperatursensor gesteuert wird.
 

Neue Beiträge

Zurück