.gif/.jpeg als Hintergrund!

fatmc

Mitglied
Hi Leute!
Könnt ihr mir sagen was für einen Befehl ich in meinen Quelltext einbinden muss, damit mein Fenster nicht nur eine einzige farbe(//setBackground(Color.white)) , sondern ein Bild (etwa.gif oda jpeg) als Hintergrung ausgibt.
Simples Problem , aber ich komme einfach nicht drauf.

Hoffe auf baldige Antwort ,MFG Fat!
 
Ich habe schon gesucht , aber ich finde nur ähnliche Probleme mit anderen Programmiersprachen.
Wenn du sie findest wäre es nett wenn du es mir eben posten würdest.
 
Hi Steff!
erstmal vielen Dank für die Suchergebnisse , ich habe die Lösung von Darimont aus dem 2. Suchergebnis genommen.Es wird auch alles Compiliert ohne Fehler, nur sobald ich es ausführen möchte stritt ein Fehler auf , der sich auf das "add(panel);" bezieht.
Die Meldung lautet: "Do not use PanelWithImage.add() use PanelWithImage.getContentPane().add() instead (in javax.swing.JFrame)

Was muss ich nun ändern , damit es doch funktioniert?
 
Steht doch da *g*
anstatt add(panel) zu benutzen musst du PanelWithImage.getContentPane(Panel).add() bzw. getContentPane().add(Panel) benutzen
Gruß Steff
 
Ja ich habe das ja nun geändert ,aber sobald ich das "add(panel);" durch "PanelWithImage.getContentPane().add(Panel)" ersetze kommt die Meldung:
"cannot resolve symbol - variable Panel"

Woran liegt das?

MFG fat
 
Ist das Panel was du adden willst initialisiert? Poste vieleicht mal ein bisschen Quellcode dann lässt sich besser helfen.
Gruß STeff
 
Hallo!

Meine Beispiele basieren derzeit immer auf Java 5. Dort verhält sich Component.add(..) anders als unter Java 1.4.x ;-)

gruß Tom
 
Es ist im Grunde der Vorschlag von darimont.Ich habe es eben etwas nach meinen bedürfnissen umgestellt.... aber gier zur Klärung nochmal der Quelltext:

Code:
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;

/**
 * @author Darimont
 */
public class PanelWithImage extends JFrame {

	public PanelWithImage() {
		super("PanelWithImage");
		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);

		JLabel label = new JLabel(new ImageIcon("C:\\Dokumente und Einstellungen\\Fatih\\Desktop\\TicTacToe\\BackPicture\\ones.gif"));
		JPanel panel = new JPanel();
		panel.add(label);
		this.getContentPane().add(Panel);

		pack();
		setVisible(true);
	}

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		new PanelWithImage();
	}

}

So und wenn ich nun kompiliere kommt diese Meldung , wie oben genannt!

ach und zu darimont: Ja ich muss dieses Projekt in dre Gymnasialen Oberstufe presentieren und dirt muss ich das auf Mac`s machen und die arbeiten mit java 1.4!

gibt es zu der Version eine passendere Lösung oder muss diese einfach verändert werden?
Mann ich versteh das auch nicht , warum sowas Probleme macht.Ich will doch nur das ein Fenster , welches ich öffnen ein HintergrundBILD hat! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück