Gif in C4D

ja also ich hät' da ein kleiner Hinweis:

Bitte verzeiht, wenn es sich dabei um eine Antwort handelt die viel zu sehr ins detail geht... Aber mich dünkt, es kann nicht genug oft gesagt werden. Auch bei mir im Geschäft (TV) stehen die meisten immer wieder vor dem Problem und auch unsere Kunden. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, aber es braucht das eine oder andere Grundwissen:

.avi und .mov und .qt sind alles so genannte «Containerformate». Da ich mich hauptsächlich mit PC 'rumschlage geh ich jetzt mal nur auf .avi ein, aber .mov ist eigentlich sehr ähnlich.

AVI heisst nichts mehr als Audio Video Interleaving. Da steht nichts von einem compressor oder so in dieser Abkürzung. AVI Dateien können so ziemlich alle für den PC geschriebenen Video und Audio Compressoren (Codecs) in sich vereinen. Diese Codecs kommen entweder mit der installation des Betriebssystem schon mal auf den PC (z.B. Indeo oder Cinepak, zwei alte Ungetüme die man besser links liegen lässt, weil verschissen) oder man zieht sie sich vom internet runter (aktuelles Beispiel ist da sicher auch DivX). Man halte fest: Die DivX-Video zum Beispiel heissen trotzdem nicht .divx oder die Indeo-Videos heissen auch nicht .Ind oder so! Sondern sie heissen .avi. Wenn jetzt Beispielsweise der Windows Media Player ein AVI Wiedergeben soll, kuckt er sich erst mal um, ob die passenden Codecs insalliert sind. (Ich hoff es klingt nicht zu blöd: Codec haben im Grunde genommen nichts mit Playern zu tun, sondern sind eher mit Treibern zu vergleichen!) Hinzu kommt, dass es meines wissens keinen Video-Codec gibt der gleich auch noch Audio integriert. Darum gibt es AVI. (eben Audio Video Interleaving) Also kuckt in unserem Beispiel der Windows Media Player nicht nur ob er den passenden Video-Codec findet (z.B. DivX oder MSDV usw.) sondern auch den passenden Audio-Codec (z.B. MP3 oder ADPCM usw.).

So, nun zu deinem Problem: Codecs mögen icht alles fressen was man ihnen zu Frass vorwirft: Sie wollen zum Beispiel genau 25 frames in der Sekunde oder 15 frames. Gewissen Codecs ist das aber auch egal. oder sie wollen eine bestimmte Auflösung: Der Canopus DV-Codec z.B. will halt genau PAL D1, also 720x576 Pixel sonst gibt er einen Fehler aus. Dem DivX-Codec ist dieses Thema zwar egal, komme aber nicht auf die Idee diesen mit Halbbildern (TV-Bereich) zu füttern. Der kann das prinzip-bedingt nicht verdauen.

Solange das Video auf dem Computer abgespielt werden soll und nirgends sonst, empfehle ich 'mal DivX. Codec gibt's gratis bei http://www.divx.com. In den Render- Voreinstellungen stellst du mal alles fein ein (s. Handbuch):

-keine Halbbilder
-deine gewünschte Auflösung (ist bei DivX weitgehend egal, aber es gibt sicher irgendwo ein maximum.)
-zu rendernder bild-bereich (z.B. von 0-99)
-25 Bilder in der Sekunde ist gut.

Dann wähle im Menu Speichern nicht einfach AVI-klein/gross oder so was. Ich weiss jetzt 'grad nicht was dann genau passiert. Wähle besser: AVI-System. (heisst galub' so). Jetzt hasst du die Möglichkeit deinen Gewünschten Codec auszuwählen. Sollte eigentlich klappen. Wenn nicht solltest du mal genau schreiben, was für eine Fehlermeldung dabei 'rauskommt. Eine Lösung gibt es immer!

Gruss Matthias
 
Hi!

@daltonmonaie: Danke für die ausführliche Erklärung! :)
Dennoch eine - mir sehr wichtige - Bemerkung - wie schon ShadowMan schrieb:
Man ist immer auf der sicheren Seite, wenn man Kompression und Rendering trennt und somit nicht direkt von C4D auf DivX rendert...
-> Animation Rendern!

Bzgl. DivX: ganz frei ist man auch dort nicht: Breite muß teilbar durch 4 und Höhe muß teilbar durch 2 sein...

Grüße,
Mark.
 
Zurück