*.gif als Textur auf ein Objekt legen

_voodoo

Erfahrenes Mitglied
Hi :)

Also ich denke meine Frage stellt mein Problem recht kurz und deutlich da.
Ich habe eine Tasse und möchte nun ein Logo darauf legen, habe zu diesem Zwecke ein gif mit Photoshop erstellt und möchte es nun auf die Tasse legen. Habe die Fläche selektiert & eingefroren. Nun kann ich die Alpha-Textur auf das Objekt legen und sie wird auch auf die begrenze Fläche angewandt ... jedoch sieht das nicht so aus wie es sein sollte, der transparente Teil vom Bild ist nicht mehr transparent :(

Vielleicht geh ich die ganze Sache falsch an, aber eigentlich müsste es doch so klappen ?

p.s.: Habe auch schon im Handbuch geschaut, da wird aber nur gesagt _Alpha_ und nicht die näheren Einstellungen
 

Anhänge

  • tasse.jpg
    tasse.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 107
Guten Abend!

Also bin mir nicht ganz sicher was du gemacht hast. Mich verwirrt die Tatsache, daß du den Alphakanal und die eingefrorene Selektion geichzeitig verwendest.
Du mußt dich, denke ich, für eines entscheiden. Entweder du frierst eine Selektion ein, erstellst eine Textur nur mit deinem Logo und beschränkst diese über das Textur-Tag auf die Selektion (auf selektion beschränken:name der Selektion), oder du benutzt dein Logo selbst als Alpha Kanal einer Textur und läßt damit eine darunter liegende andersfarbige durch scheinen.
Hoffe das hilft.

Grüße

axn
 
Hi!

@Alpha oder Selektion: kann mir nicht vorstellen, daß das der Grund ist.
Ich glaube eher es ist ein Problem mit dem Gif bzw. Alpha:
Ein Gif-Bild hat in dem Sinne keinen Alpha-Kanal! Ein Alpha-Kanal ist wie Rot, Grün, Blau ein 256 Graustufen umfassender Kanal, der die Transparenten Bereiche definiert. Ein Gif hat einen Farbwert, der als Transparent interpretiert wird, also kein eigener Kanal und so wahrscheinlich von C4D nicht interpretiert.
Ich würde also entweder ein anderes Bildformat wählen oder zwei Gif-Bilder erstellen: eines mit den Farbinformationen, eines als Alphabild. Diese müssen natürlich getrennt, einmal in Farbe und einmal in Alpha geladen werden...
(Ob Gif das geeignete Format für C4D ist, sei dahingestellt)
 

Neue Beiträge

Zurück