Gibts ein Netzwerkprogramm, womit ich Netzwerkkopien sehen kann?

o0Pascal0o

Mitglied
Hallo,

ich suche ein Programm, was mir anzeigt, was gerade im Netzwerk kopiert wird, also ganz normal über Port 139. Von wo nach wo.

Also im Netz 192.168.0.XXX befinden sich 5 PC´s. Wenn irgendetwas von einem PC zu einem anderen kopiert wird ->ganz normal über WindowsXP (Bearbeiten/ Kopieren/ Einfügen), dann möchte ich das nachvollziehen können).

Beispiel:
Meine Festplatte fängt plötzlich an zu rödeln. Ich öffne dann dieses Tool und sehe, aha 192.168.0.4 kopiert von mir gerade den Ordner "Fotos 2004".

Das Programm sollte natürlich möglichst einfach gestrickt sein. Gibts sowas?

Pascal
 
Ja sowas gibts aber dann musst du dein Netzwerk über einen Server realisieren.

Ich glaube aber du hast dein Netzwerk über nen stink normalen Router aufgebaut und dann ist das nicht möglich, sollte dein Netzwerk über Wlan funktionieren dann gäbs noch die möglichkeit den Traffic mit zu Sniffen.

Wenn dein Lan nur über Router rennt dann wirst du nicht viel Möglichkeiten haben den Traffic zu überwachen.
 
Also ich habe mein Netzwerk über Switch realisiert, dafür gibts kein Tool, oder? Dabei hatte ich sowas mal gesehen, bei jemanden, der das konnte.
 
Der Switch kenn nur die IPs die im Netzwek hängen, den interessiert nicht welcher Computer welche Ordner beinhaltet.

Es gibt aber geräte die als eine Art BandbreitenManager bezeichnet werden, damitist es möglich mit einer Hardware dinge zu überwachen und zu Prokotollieren.

Es gibt natürlich auch Router die dir Logfiles zusenden, damit siehst du aber nicht wer welchen Ordner grad wohin kopiert oder sowas.

Wenn du nen Server hinhängst und alles da drüber rennt ist es einfah, dann installierst die so einen Traffic Logger und wertest das aus, da siehst auch auch immer wer online ist und was dr grad macht.

Eine andere möglichkeit wäre es noch du installatierst auf dem andren PC so eine Überwachsungssoftware die dir einfach alles aufzeichnet und zusendet, dann siehst auch alles was der grad macht.

:)
 
hmmm... komisch. Auf einer LAN hatte das jemand schonmal, so ein Programm. Ich weiß aber nicht wie das heißt. Da war damals kein Switch, sondern ein HUB zwischen den einzelnen PC´s.

Windows weiß doch was gerade kopiert wird, dass weiß dann auch der Switch, was von wo nach wo hin muß. Also theoretisch muß es auch gehen.
 
Sollte das nicht am Grundunterschied von Switch und Hub liegen?

Der Hub sendet alle Pakete an alle Rechner, diese "suchen sich aus" was davon für sie bestimmt ist.
Wärend der Switch die Pakete nur an die Rechner sendet, für die sie bestimmt sind.
 
Also wenn Du wissen willst wer auf Deine Platte zugreifst dann brauchst Du eigentlich nichts weltbewegendes, und es ist auch vollkommen Wurst ob das Netzwerk ueber einen Switch, Hub oder meinetwegen einen TokenRing realisiert ist.
Ein solches Programm hat damals schon Windows 95 mitgebracht, und ich denk es wird auch noch bei XP dabei sein, es zeigt einfach an wer auf welche freigegebenen Daten zugreift.
Ich weiss nicht mehr wie es heisst, aber wie gesagt, es war bei Win95 schon dabei, und es war kein Shell-Tool sondern mit GUI.

Man koennte natuerlich im Grunde auch Wireshark oder sowas nehmen, aber warum so kompliziert, nicht?

Zu Switches sei noch gesagt, dass gute Switches oft auch Snifferports haben. ;)
 
jo, mir würde auch der Verkehr reichen, den mein PC hat. Und es war eine Gui, das weiß ich noch.

Aber ich guck mir auch mal dieses Wireshark an. Vielen Dank!

Pascal
 
Hallo,

Dennis meinte:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
dort siehst du:
- freigegebene Ordner
- Rechner die auf deinen zugreifen (mit Ordnern auf die sie zugreifen)
- Geöffnete Datein
du kannst dort auch die Sitzungen von anderen Rechnern zurücksetzen, sprich Trennen.
Obs das mit Benachrichtigung gibt, ka. aber wozu auch, wenns dich stört das jemand auf dein Zeug zugreift, nimm die Freigaben raus :)
 
Soso, da ist das jetzt. Wie angesprochen hab ich das mal unter Win95 gemacht, und da war es noch ein separates Programm. Wenn ich mich recht erinnere musste das sogar nachinstalliert werden, zwar von der Original-CD, aber eben nicht im Standardumfang enthalten.
 

Neue Beiträge

Zurück