Gibt es "raytraced" Area Shadows?

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Ich brauche die Eigenschaft von Area Shadows - sich in Unschärfe zu verlieren -, allerdings müssen die Strahlen auch durch Alpha-Kanäle durchwirken, was nur Raytraced Shadows können. Kann mir da jemand helfen?

danke
der_karl
 

Sukrim

Erfahrenes Mitglied
Naja, je größer das Licht, desto weicher der Schatten, nä?

Also photometrische Flächenlichter oder Mental Ray Flächenlichter sollten da vielleicht helfen...
 

CREAGA

Erfahrenes Mitglied
Ja, du nimmst ein "mr Area Spot01" stellst es auf raytraced shads und passt unter
"area light parameters" die Form und grösse der Lichtquelle an. Je grösser, desto breiter die
Weichzeichnung deines Schattens.
 

Sukrim

Erfahrenes Mitglied
Mir fällt spontan kein Realfall ein bei dem ich in direktem Sonnenlicht keinen scharfen Schatten werfe...
Mit GI würde das vielleicht funktionieren, wenn Licht irgendwo gestreut wird, aber an sich ist die Sonne doch eine Punktlichtquelle soweit ich weiß... vielleicht kann man sowas wie einen "Streufilter" basteln an dem die Strahlen gebrochen werden?

Einfachste Methode wäre immer noch, einfach ein Flächenlicht statt der Sonne zu verwenden...
 

CREAGA

Erfahrenes Mitglied
Hast du nicht die Möglichkeit auf mrSun umzuschalten? damit ginge es
nämlich problemlos mit den alphas und weichschatten. Die Schatten werden dann wie in
real "verweichlicht" , zwar nur gans schwach..
Das mit dem Punktlicht stimmt nicht ganz, denn die Sonne hat ja auch einen bestimmten Durchmesser und somit wirkt sie wie ein Flächenlicht. Kann aber durchaus sien, dass die IESsun wie ein Punktlicht wirkt....habs nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Yo, Sukrim hat´s erkannt. Respekt für so viel Mitdenke!

Ich habe jetzt die Teile meines RPCs, die komplexe Schatten unter AreaShadows werfen sollen, einfach modelliert. Ferner bin ich sehr glücklich, weil mit den AreaShadows das Bild zehn Mal schneller gerendert wird als mit Raytraced Shadows...

Okay, danke Euch. Leider scheint es da keine Standard-Lösung zu geben. Basteln kann man natürlich...

Nochmal Danke an alle

P.S.: Was ich hier noch loswerden möchte ist, dass ich es hasse, dass Radiosity und DaylightSystem Texturen so sehr überstrahlen lassen, dass jede Bitmap-Information überflüssig ist...

der_karl