Gibt es einen einheitlichen Codec für die Browser um HTML Video abzuspielen?


FoolMoon

Erfahrenes Mitglied
Meine Recherche hat ergeben das Firefox den Theora-Codec und Safari den MPEG-4-Codec verwenden. Google Chrome soll angeblich beide abspielen können. Der Internet Explorer soll momentan keinen Codec verarbeiten können.

Einbinden würde ich es über folgende Zeilen.
HTML:
<video  width="800" height="600" controls>
    <source src="video.mp4" type="video/mp4" />
    <source src="video.ogv" type="video/ogg" /> 
   Ihr Browser beherrscht nicht die HTML Version 5.
</video>
Somit schaffe ich es das zumindest die eben genannten ersten drei Browser das Video anzeigen. Doch womit kann ich jetzt so ein Video erstellen? Schließlich benötige ich beide Formate und würde gerne eine portable Anwendung starten. Ich will nicht nur für das einmalige umwandeln eines Videos ein Programm installieren.

Könnte Ihr mir ein Programm empfehlen?

Wird es jemals einen einheitlichen Codec geben? Wird MS mit seinem IE wider sein eigenes Süppchen kochen? Warum haben sich die Firmen für unterschiedliche Formate entschieden? Welches der Formate st besser? (Qualität/Dateigröße)



Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen. Eventuell wird auch jemand mit diesem Beitrag geholfen. =)
 

Martin Schaefer

Administrator
Wird es jemals einen einheitlichen Codec geben?
Wird MS mit seinem IE wider sein eigenes Süppchen kochen?
Warum haben sich die Firmen für unterschiedliche Formate entschieden?

Die o.g. Fragen mögen zwar aus deiner Sicht sinnvoll erscheinen,
wenn du dich aber kurz daran erinnerst, dass es um gewinnorientierte
Unternehmen geht, dann wird dich meine folgende Gegenfrage davon
überzeugen, dass es wenig Sinn macht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. :)

Warum bauen Opel, Ford, Mercedes und BMW nicht einfach auch VW Golf Autos?

Wird es jemals ein einheitliches Auto geben?
Wird Opel mit seinem Astra wieder sein eigenes Süppchen kochen?
Warum haben sich die Firmen für unterschiedliche Autos entschieden?


Gruß
Martin
 

Forum-Statistiken

Themen
272.356
Beiträge
1.558.615
Mitglieder
187.830
Neuestes Mitglied
hansmeiser