Jedimaster
Mitglied
Hallo Leute,
ich bin auch mal wieder mit einer Flash-Frage da.
Für ein kleines Spiel stelle ich in einer isometrischen Perspektive Spielobjekte dar. Wenn diese auf der virtuellen Oberfläche nach hinten, also vom Spieler weg bewegt werden, soll natürlich auch deren Größe angepasst werden, um den dreidimensionalen Effekt nachzuahmen.
Ich habe mir als Lösung folgendes ausgedacht: Wenn ich ein Spielobjekt mit startDrag anfange zu bewegen, ermittelt sich anhand der Position ._y des Objekts ein Größenfaktor. Wie der genau aussieht ist ja hier nicht so wichtig und nur ein mathematisches Detail. Anhand des Größenfaktors wird eine neue _height und _width des Objektes ermittelt und soll bei jeder Bewegung der Figur durch startDrag angepasst werden.
Aber genau hier ist das Problem, denn ich möchte diese Größenänderung nur durchführen, wenn ein Objekt bewegt wird! Wenn ich beispielsweise diese Groessenänderungsprozedur in startDrag einfüge, wird ja immer nur im Moment des ersten Klickens diese Größenanpassung durchgeführt. Setze ich es in onClipEvent (enterFrame) ändert sich das Objekt permament, d.h. es hört nicht mehr auf zu wachsen, bis es auf dem Bildschirm verschwunden ist.
Rein theoretisch bräuchte ich soetwas wie ein "on (positionChange)" oder "on (yChange)".
Hat jemand eine Idee, wie ich die Größenänderung nur bei Koordinatenänderung durchführen kann?
Viele Grüße,
JediMaster
ich bin auch mal wieder mit einer Flash-Frage da.
Für ein kleines Spiel stelle ich in einer isometrischen Perspektive Spielobjekte dar. Wenn diese auf der virtuellen Oberfläche nach hinten, also vom Spieler weg bewegt werden, soll natürlich auch deren Größe angepasst werden, um den dreidimensionalen Effekt nachzuahmen.
Ich habe mir als Lösung folgendes ausgedacht: Wenn ich ein Spielobjekt mit startDrag anfange zu bewegen, ermittelt sich anhand der Position ._y des Objekts ein Größenfaktor. Wie der genau aussieht ist ja hier nicht so wichtig und nur ein mathematisches Detail. Anhand des Größenfaktors wird eine neue _height und _width des Objektes ermittelt und soll bei jeder Bewegung der Figur durch startDrag angepasst werden.
Aber genau hier ist das Problem, denn ich möchte diese Größenänderung nur durchführen, wenn ein Objekt bewegt wird! Wenn ich beispielsweise diese Groessenänderungsprozedur in startDrag einfüge, wird ja immer nur im Moment des ersten Klickens diese Größenanpassung durchgeführt. Setze ich es in onClipEvent (enterFrame) ändert sich das Objekt permament, d.h. es hört nicht mehr auf zu wachsen, bis es auf dem Bildschirm verschwunden ist.
Rein theoretisch bräuchte ich soetwas wie ein "on (positionChange)" oder "on (yChange)".
Hat jemand eine Idee, wie ich die Größenänderung nur bei Koordinatenänderung durchführen kann?
Viele Grüße,
JediMaster