Gibt es ein editierbares Programm für neue Schachvarianten ?

SR_

Grünschnabel
Hallo,

ich habe selber keine Ahnung vom Programmieren, möchte aber gerne einer neuen Schachversion, der Entwickler nennt es Bellitum, Leben einhauchen. Ich habe ein youtube video gefunden, wo jemand einen wirklich winzigen Code (ca. A4 Seite) für ein Schachspiel in der Videobeschreibung reingeschrieben hat. Wo die Spielstärke herkommen soll, keine Ahnung.

Aber falls das funktioniert, genau sowas wäre (erstmal) das Richtige.

Gibt es fertige Tools, wie ein Editor, wo man auch als Laie ein paar grundlegende Parameter definieren und dann auf ganz einfachem Level spielen kann ?

Die wichtigsten wären:

- Größe der Spielfläche
- Anzahl der Figuren (aktiv und in Reserve)
- Gang,- und Schlagart der Figuren
- erlaubte Felder für jede Figur
- Sonderfelder auf dem Brett
- Spielziel(e)

Eine simple integrierte Lern-Ki mit solchen Funktionen wäre natürlich der Knaller.

Im Netz habe ich nichts gefunden.

Danke im voraus.

Gruß
S.R.
 
Zuletzt bearbeitet: